idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/02/2010 - 09/03/2010 | Gießen

Interdisziplinäre Wissenschaftstagung "Lernen und Erzählen"

Tagung der Sektion Bildung, Erziehung und Sozialisation des Gießener Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften (GGK) am 2. und 3. September 2010

Im Mittelpunkt der Sektion I stehen die theoretischen Ausgangsbedingungen narrativer Ansätze, die sich sowohl auf die kulturelle als auch individuelle Dimension beziehen. Dabei sind Fragen nach der Universalität und Allgegenwärtigkeit von Erzählungen, dem Verhältnis von Fakt und Fiktion, zwischen Erfahren, Erinnern, Verstehen und Erzählen, zwischen Identität und Narration sowie nach den Folgen des Nicht-Erzählens von Interesse.

In der Sektion II wird auf das Verhältnis von Erzählungen und Datenerhebung in den Sozial- und Bildungswissenschaften fokussiert. Von Interesse sind dabei die Entwicklung narrativer Ansätze in Bildung und Wissenschaft, die Erscheinungsformen und Funktionen des Narrativen, die Formen des narrativen Wissens, narrative Erhebungs- und Forschungsmethoden, die auch darauf zielen, das Narrative zu erforschen. Daneben fragen wir nach dem Erzählen in formellen und informellen Lernprozessen, nach Interaktionsprozessen des Erzählens und den damit verbundenen Erzählertypen.

Die Sektion III wendet sich in pragmatischer Absicht den didaktischen Perspektiven narrativer Ansätze zu. Untersucht werden die Struktur narrativer Kompetenz, die Reichweite narrativer Methoden in Lehr-/Lernkontexten sowie der Einsatz narrativer Unterrichtsmedien. Die leitende Frage lautet dabei, wie Lernen durch Erzählen gefördert und befördert wird, wie Erzählen zu lernen ist, ob Erzählen auch außerhalb der sog. ‚weichen‘ Fächer einen didaktischen Mehrwert besitzt und wie sich interkulturelle Dimensionen des Erzählens für das Lernen nutzen lassen.

Information on participating / attending:
Die Anmeldung erfolgt per Online-Formular (siehe Link).

Date:

09/02/2010 14:15 - 09/03/2010 17:30

Registration deadline:

08/23/2010

Event venue:

Alexander-von-Humboldt-Haus,
Rathenaustraße 24a
35394 Gießen
Hessen
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Relevance:

regional

Subject areas:

Cultural sciences, Language / literature, Teaching / education

Types of events:

Entry:

07/14/2010

Sender/author:

Caroline Link

Department:

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event31943


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).