idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/14/2010 - 10/14/2010 | Schiffweiler OT Landsweiler-Reden
Es war einmal vor langer, langer Zeit, als die Dinosaurier unseren Planeten bevölkerten und beherrschten - doch die Dinosaurier sind inzwischen längst ausgestorben! Dass Größe alleine erfreulicherweise nicht immer genügt, um unter den Besten und Stärksten zu sein, birgt sicherlich auch Erfolgspotential für mutige Existenzgründer, die sozusagen „klein anfangen“.
Der Lehrbereich International Marketing und Management am Standort Zweibrücken der Fachhochschule (FH) Kaiserslautern möchte Existenzgründern nachhaltig in den Sattel verhelfen und Jungunternehmer noch erfolgreicher machen und lädt unter dem Slogan „Danger! – Urgefährliches Existenzgründermarketing!“ zu einem ganz besonderen Event ein: Namhafte Referenten/innen aus der Welt des Marketing werden am 14.10.2010 aus verschiedenen Sichtweisen beleuchten, was es heißt, dauerhaften Geschäftserfolg durch Authentizität zu erreichen. Die beeindruckende Location für die Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Marketingclub Saar durchgeführt wird, bietet die Kulisse im „Gondwana – Das Praehistorium“ in Landsweiler-Reden. Jungunternehmer, Existenzgründer und eigentlich alle, die Lust auf Erfolg haben, sollten sich für einen ¾ Businesstag eine Auszeit nehmen und mit Prof. Dr. Christine Arend-Fuchs und Ihrem Team eine kleine Zeitreise antreten, um in der Welt der Dinos – der Giganten des Praehistoriums – zu erleben, dass man auch als kleiner Player mit Grips, Durchsetzungskraft und den richtigen Partnern nicht nur zu den Überlebenden, sondern gar zu den Besten der Geschäftswelt gehören kann.
Im einzigartigen Ambiente des Praehistoriums wird dabei für Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Brücke zwischen Urzeit und Businesswelt geschlagen: Auf der einen Seite bietet sich Schönheit, Artenreichtum und Facettenvielfalt, auf der anderen lauert tägliche Gefahr, Bedrohung und Risiko. Damit Jungunternehmer diesen täglichen Gefahren nicht unterliegen und „untergehen“, scheint es zunächst essentiell, dass „die Welt da draußen“ von ihrer Existenz erfährt. Hierbei stellt beispielsweise die stimmige Nutzung der grundsätzlich zur Verfügung stehenden Kommunikationswege einen wichtigen Erfolgsfaktor dar, wobei die einsetzbaren Medien mittlerweile sozusagen „grenzenlos“ geworden sind und zudem die immens wichtige Möglichkeit des „Networking“ bieten: Face to face Kommunikation im Store, SMS, Twitter, Facebook, Smartphones, Tablet PC seien beispielhaft genannt. Aufbauend auf diesem erfolgreichen Kommunikations-Mix sind es anschließend die weiteren Spielregeln und Eckpfeiler des „Urgefährlichen Marketing-Mix“, d.h. die richtige Strategie sowie Agilität und Flexibilität, welche die Akteure dann nachhaltig vor dem „Gefressen werden“ schützen und vielmehr die Befähigung und quasi die Macht dazu verleihen, zu den Besten zu gehören.
Das Veranstaltungsprogramm greift unter vielem anderen all diese Aspekte auf und integriert zudem die vielfältigen Möglichkeiten, welche der imposante Veranstaltungsort bietet: Nach einer etwa einstündigen Guided Tour durch das Praehistorium sind die Teilnehmer zunächst zu einem urzeitlichen Mahl geladen, um sich für das weitere anspruchsvolle Programm angemessen zu stärken. Ein „Special Tertiary Cocktail“ lässt die Teilnehmer das Tagesgeschäft für ein paar Stunden vergessen und ermöglicht ihnen das tiefe Eintauchen in die „urzeitlichen“ Grundlagen des Marketing sowie die eindrucksvollen Präsentationen aus der aktuellen Welt des Marketing und der Vertriebsmethoden. Zum Ende der Veranstaltung werden die Teilnehmer durch einen weiteren „Zaubertrank“ sozusagen „Back to Future“ geholt, um sich nunmehr vielleicht noch sehr viel bewusster als zuvor den Herausforderungen der Realität zu stellen. Das Organisationsteam der FH, Prof. Dr. Christine Arend-Fuchs, Kerstin Hamacher und Maike Keil, sowie die Kooperationspartner freuen sich, diese spannende Zeitreise gemeinsam mit zahlreichen Interessierten anzutreten und sendet vorab „urgefährliche Grüße“!
Information on participating / attending:
Ausführliche Hinweise zur Teilnahme finden Sie unter u. g. www-Adresse
Date:
10/14/2010 11:00 - 10/14/2010 18:30
Registration deadline:
09/30/2010
Event venue:
Gondwana - Das Praehistorium
Bildstockstr.
66578 Schiffweiler OT Landsweiler-Reden
Saarland
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration, History / archaeology
Types of events:
Entry:
08/16/2010
Sender/author:
Dipl.-Kfm. Wolfgang Knerr
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event32165
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).