idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/23/2010 - 09/25/2010 | Rostock

14. Chirurgische Forschungstage 2010

Forschung und Interdisziplinarität – die Chirurgie an der Universität Rostock setzt neue Maßstäbe

Unter dem Motto „Chirurgische Forschung - Forschende Chirurgie“ lädt die Medizinische Fakultät der Universität Rostock zu den 14. Chirurgischen Forschungstagen in Rostock ein. In der Rostocker Hochschule für Musik und Theater erwartet die über 250 Kongressteilnehmer unter der Präsidentschaft von Frau Prof. Dr. Brigitte Vollmar, Direktorin des Instituts für Experimentelle Chirurgie, ein spannendes, innovatives und leistungsstarkes Programm mit exzellenten wissenschaftlichen Beiträgen, aber auch mit Vorträgen zu brisanten Themen der Hochschulpolitik, wie zum Beispiel der leistungsorientierten Mittelvergabe.

Eines der vorrangigen Ziele der Chirurgischen Forschungstage ist es, ein stimulierendes Ambiente für den akademischen Nachwuchs zu schaffen. „Dieses Ambiente soll nicht nur zur Forschung motivieren, sondern auch die Diskussion untereinander fördern, den Austausch unterstützen und die Interdisziplinarität als Grundgedanke zur Selbstverständlichkeit werden lassen“, sagt Prof. Dr. Vollmar. Die Zusammengehörigkeit der Chirurgischen Fächer wird dadurch demonstriert, dass die Veranstaltung gemeinsam von den Lehrstühlen Experimentelle Chirurgie, Viszeralchirurgie, Herzchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie organisiert wird. Als Novum bezieht Kongresspräsidentin Vollmar erstmals auch die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin in die Organisation mit ein und unterstreicht so die Notwendigkeit fachübergreifender Forschung. „Wir leben Interdisziplinarität“

Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie Prof. Dr. Dr. h.c.
Axel Haverich betonte, dass sich seine Organisation glücklich schätzen kann, ihre experimentelle Forschung in der Breite und Tiefe so kompetent durch die Sektion „Chirurgische Forschung“ vertreten zu wissen. Nach seinen Worten haben nichtforschende medizinische Disziplinen ebenso keine Zukunft, wie die nichtforschende Industrie.

Information on participating / attending:

    More information:
  • http:// www.forschungstage2010.de

Date:

09/23/2010 14:30 - 09/25/2010

Event venue:

Hochschule für Musik und Theater, Am Katharinenstift 8
18055 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Relevance:

international

Subject areas:

Medicine

Types of events:

Entry:

09/16/2010

Sender/author:

Ingrid Rieck

Department:

Presse und Kommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event32528


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).