idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/16/2010 - 11/16/2010 | Bochum

Die erschöpfte Gesellschaft? - Arbeit und Erholungsfähigkeit im Blickpunkt der Wissenschaft.

Die Fähigkeit, sich zu erholen, wird durch die Anforderungen der modernen Arbeitswelt und Gesellschaft zunehmend beeinträchtigt: Psychische Belastungen stellen für viele Beschäftigte keine Ausnahmen dar, sondern bestimmen den beruflichen Alltag. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang v. a. Zeitdruck, hohe Verantwortung und Leistungsverdichtung. Hinzu kommen Belastungen durch Umstrukturierungsmaßnahmen, ungünstige Arbeitszeiten und die Angst, den steigenden Anforderungen nicht gerecht werden zu können und den Arbeitsplatz zu verlieren.

In der Veranstaltung werden passive und aktive Aspekte der Entspannung und deren Auswirkung auf die Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit aus natur- und sozialwissenschaftlicher Sicht dargestellt und diskutiert.

Erholsamer Schlaf sowie die regenerative Pausen- und Freizeitgestaltung sind wichtige Voraussetzungen für den Erhalt und die Wiederherstellung der körperlichen und psychischen Leistungsfähigkeit und der Gesundheit.

Auf Dauer bleibt das hohe Belastungsniveau nicht ohne Folgen: Viele Beschäftigte fühlen sich durch ihre Arbeit erschöpft, können aber in der Freizeit nicht abschalten, leiden unter Schlafstörungen, fühlen sich lustlos und
ausgebrannt. Ständige Erreichbarkeit, die Veränderung privater Beziehungen und zunehmende Mobilität stellen zusätzliche Herausforderungen dar.

Maßnahmen der Arbeitsgestaltung können dazu beitragen, vermeidbare Belastungen und deren negative Folgen zu mindern. Die Möglichkeiten der Verhältnisprävention sind jedoch begrenzt, denn manche Arbeitsbedingungen lassen sich kaum verändern. Hier kommt dem eigenen Handeln auf der Grundlage gesundheitsförderlicher und sozial verträglicher Arbeitsbedingungen besondere Bedeutung zu. Die erholungswirksame Gestaltung der Freizeit ist dabei ein besonders wichtiger Aspekt.

Information on participating / attending:
Die Tagung richtet sich insbesondere an Expertinnen und Experten aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin sowie Führungskräfte und Betriebs- und Personalräte.

Die Teilnehmergebühr beträgt 50,00 Euro, einschließlich Mittagsimbiss und Getränken. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung ist verbindlich. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung mit der Rechnung per E-Mail.

Anmeldestornierung/Tagungsabsagen: Teilen Sie uns eine Absage bitte schriftlich mit. Bei einem Rücktritt, der uns spätestens 14 Tage vor Tagungsbeginn erreicht, erstatten wir die volle Tagungsgebühr. Es kann auch ein/-e Ersatzteilnehmer/-in benannt werden.

Date:

11/16/2010 09:30 - 11/16/2010 17:00

Registration deadline:

11/05/2010

Event venue:

Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
44801 Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Business and commerce, Journalists

Relevance:

regional

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Entry:

10/01/2010

Sender/author:

Mirko Kösterke

Department:

Kommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event32758

Attachment
attachment icon Veranstaltungsfaltblatt "Die erschöpfte Gesellschaft" am 16.11.2010 in Bochum

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).