idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/11/2010 - 11/11/2010 | München

Pressekonferenz „Reha nach der Psychiatrie - ein Zukunftsmodell?“

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten sie gerne zur Pressekonferenz „Reha nach der Psychiatrie - ein Zukunftsmodell?“ anlässlich der jährlichen Tagung der „Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation psychisch kranker Menschen“ einladen.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 11. November 2010, 13.00 - 14.00 Uhr, im Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München statt.

Wer einen komplizierten Beinbruch hatte und lange nicht laufen konnte, für den ist klar: Nach der Klinik kommt die Reha. Wer mit einer psychischen Erkrankung länger in der Psychiatrie war, begibt sich dagegen nicht selbstverständlich in einen rehabilitierenden Aufenthalt. Hier ist der „Reha-Ansatz“ bei weitem nicht so bekannt.
Menschen mit psychischen Erkrankungen haben häufig mehr verloren als ihre Gesundheit: ein geregeltes Leben, den Job, Freunde und Familie. Statistiken belegen: Wer „auf Reha“ geht, hat in Zukunft weniger schwerwiegende Rückfälle mit Rückkehr in die Klinik, und findet häufig im Anschluss wieder eine Beschäftigung. Zwei Gründe, warum Reha-Maßnahmen insgesamt die Kosten im Gesundheits- und Sozialwesen senken.
In diesem Spannungsfeld ist die Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation psychisch kranker Menschen (BAG RPK) tätig. Hier haben sich ca. 50 Reha-Einrichtungen mit je ca. 50 Plätzen deutschlandweit zusammengeschlossen. Alle arbeiten nach gemeinsamen Vereinbarungen, tragen ein „RPK“ im Namen, und bieten aus einer Hand medizinische, berufliche und psychosoziale Hilfen an. Durchschnittlich 9-12 Monate kann sich ein Klient dort nach dem Aufenthalt in einer psychiatrischen Akut-Klinik trainieren.
Die jährliche Tagung findet in diesem Jahr in München in Zusammenarbeit mit dem Klinikum rechts der Isar der TU München statt und informiert Fachleute über den neuesten Stand der Entwicklungen.

Information on participating / attending:
Die Pressekonferenz wird mit Fragen & Antworten ca. 45 Minuten dauern. Davor haben Sie die Möglichkeit, bei einem kurzen Imbiss ab 13.00 Uhr Referenten und Organisatoren der Pressekonferenz kennen zu lernen.

Für eine kurze Rückmeldung, wenn Sie an der Pressekonferenz teilnehmen möchten, wären wir dankbar: Telefon: 089-292534, E-Mail intervox@intervox-pr.de. Unsere Presseagentur stellt für Interviews gerne auch den Kontakt zu Klienten mit Reha-Erfahrung her und beantwortet weitere Fragen.

Date:

11/11/2010 13:00 - 11/11/2010 14:00

Event venue:

Klinikum rechts der Isar
Ismaninger Str. 22
81675 München
Bayern
Germany

Target group:

Journalists

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Medicine, Psychology

Types of events:

Entry:

10/07/2010

Sender/author:

Tanja Schmidhofer

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event32855

Attachment
attachment icon Ausführliche Einladung

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).