idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/04/2010 - 11/04/2010 | Stuttgart

Sind die Stadtteilzentren noch zu retten? Tag der Planung an der HFT Stuttgart

Mit dem Titel „Verwaiste Stadtteilzentren – Stadtplanung als Rettungsanker“ widmet sich der 5. Tag der Planung am 4. November 2010 ab 14 Uhr an der Hochschule für Technik Stuttgart den Problemen abgelegener Stadtteile. Im Vordergrund steht dabei die Rolle der Stadtplanung. Sowohl Studierende als auch erfahrene Experten aus der Planungspraxis eröffnen ihre Sicht der Dinge und verhelfen so zu einer Verknüpfung von Studium und Praxis. Ziel der Veranstaltung ist es, den Austausch zwischen Berufspraktikern, Lehrenden und Studierenden zu fördern.
Der Tag der Planung wird gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen veranstaltet.

Abseits der gut vermarkteten Innenstädte und der Einkaufszentren auf der grünen Wiese, bestehen in den oftmals verwaisten Stadtteilzentren große wirtschaftliche und stadtplanerische Herausforderungen. Rückläufige wirtschaftliche Entwicklungen, Ladenleerstände, Monotonie und Verödung gefährden die Versorgungsfunktion der Zentren. Zu diskutieren bleibt daher, inwieweit die Stadtplanung als „Rettungsanker“ fungieren und Stadtteilzentren wieder in ihrer originären Funktion stärken kann. Dieses Thema wird in dem Projekt MANDIE (Managing District Centres) an der HFT Stuttgart, sowie an weiteren europäischen Hochschulen und Städten bearbeitet.

Am Tag der Planung referieren Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup, Staatssekretär a.D. Bundesbauministerium, sowie Prof. Dr. Franz Pesch, Professor am Städtebau-Institut an der Universität Stuttgart und einer der Geschäftsführer des Planungsbüros Pesch & Partner Architekten und Stadtplaner. Sie werden einen Überblick über mögliche Planungsinstrumente, Konzepte und städtebauliche Strategien für die Revitalisierung von Stadtteilzentren geben und mit den Teilnehmern interaktiv erörtern. Die anschließende Podiumsdiskussion umfasst Impulsvorträge von der Projektleiterin des MANDIE Projektes, Vertretern aus Wirtschaftsförderung, Stadt- und Regionalentwicklung sowie einem studentischen Vertreter der HfT Stuttgart. Es besteht ergänzend zur fachlichen Diskussion auch die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen.

Der Tag der Planung bietet eine attraktive Möglichkeit, die Hochschulen, Studiengänge und Projekte kennen zu lernen. Bei Gesprächen zwischen Studierenden, Absolventen und Vertretern aus der Praxis können Informationen zu Studieninhalten, Qualifikationen, Erwartungen im Beruf und aktuellen Forschungsergebnissen ausgetauscht und somit wertvolle Kontakte geknüpft werden.
Die Hochschule für Technik Stuttgart lädt, gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, am Donnerstag den 4. November 2010 ab 14 Uhr zum 5. Tag der Planung ein.

Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung bis 29.10.2010 wird gebeten.
Online-Anmeldung unter www.tag-der-planung.de.

Date:

11/04/2010 14:00 - 11/04/2010 19:00

Registration deadline:

10/29/2010

Event venue:

Hochschule für Technik Stuttgart
Bau 1/2. Etage/Egle-Saal/Aula
Schellingstr. 24, 70174 Stuttgart
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Students

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Construction / architecture, Environment / ecology, Traffic / transport

Types of events:

Entry:

10/13/2010

Sender/author:

Petra Dabelstein

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event32915


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).