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Wissenschaft
11/15/2010 - 11/15/2010 | Friedrichshafen
Das Innovationsumfeld hat sich gewandelt. Rasante technologische Veränderungen, die Verkürzung der Produktlebenszyklen und ein zunehmend globaler Wettbewerb erhöhen den Innovationsdruck; gleichzeitig steigen die Innovationskosten und sinken die Budgets für Innovation. Diese Situation zwingt Unternehmen heute dazu, ihre Innovations- und Wachstumsstrategien zu überdenken. Sie müssen neue Wege gehen, um ihr Innovationspotenzial zu stärken.
Der Trend hin zu offenen Innovationsstrategien impliziert einen Paradigmenwechsel im Innovationsmanagement und betont die Bedeutung einer aktiven und strategischen Nutzung der Außenwelt, um die Innovationsleistung zu steigern. Zum einen bietet die Suche nach Ideen, Technologien und Know-how außerhalb der Unternehmensgrenzen die Möglichkeit, völlig neue Innovationspotenziale zu identifizieren und die eigenen, unternehmensinternen Innovationsaktivitäten zu ergänzen. Dabei ist der Blick über die eigenen Branchengrenzen hinweg besonders lohnend und kann zu völlig anderen Innovationsanstößen führen. Zum anderen birgt eine Öffnung auch neue Verwertungsmöglichkeiten von eigenen Ideen und Technologien, auch außerhalb der Unternehmensgrenzen und in völlig neuen Branchen und Märkten. Häufig spielt sich die Zusammenarbeit mit externen Innovationspartnern heutzutage nicht mehr nur bilateral ab: Innovations-Communities ermöglichen Unternehmen mit offenen Innovationsstrategien, die Kreativität und das Know-how von „Vielen“ erfolgreich zu nutzen.
Im Rahmen des EFTEK-Symposiums »CROSSING HORIZONS – Mit offenen Innovationsstrategien zum Erfolg« werden wir Ihnen unterschiedliche Facetten und Potenziale von offenen Innovationsstrategien aufzeigen. In Fachbeiträgen werden wir das Thema Open Innovation aus 3 unterschiedlichen Blickwinkeln diskutieren. In einer offenen Podiumsdiskussion haben Sie die Möglichkeit, mit Experten die Herausforderungen und Lösungsansätze für die unternehmerische Praxis zu diskutieren.
Information on participating / attending:
Termin
15. November 2010
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 50 € pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen, ein Imbiss, Getränke sowie Tagungsunterlagen.
Date:
11/15/2010 15:00 - 11/15/2010 20:00
Event venue:
Zeppelin-Universität Friedrichshafen, Am Seemoser Horn 20, 88045 Friedrichshafen, Hörsaal LZ 2
88045 Friedrichshafen
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Entry:
10/19/2010
Sender/author:
Claudia Garád
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event32988
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