idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/17/2010 - 11/17/2010 | Bingen-Büdesheim

Erste Umweltmesse an der FH Bingen zeigt vielfältige Arbeitsfelder

Am Mittwoch, den 17. November öffnet die erste Umweltmesse an der Fachhochschule Bingen auf dem Campus in Bingen-Büdesheim ihre Pforten. Damit schafft die Hochschule ein Kontaktforum für Absolventen, Studierende und Schüler mit Unternehmen und Verbänden der Umweltbranche.

Der Umweltschutz bietet vielseitige berufliche Arbeitsfelder. Sie reichen von Immissionsschutz über nachhaltige Abfallwirtschaft, ökologische Landschaftsplanung bis hin zu Ressourcen schonender Rohstoffwirtschaft und Energietechnik und die Aussteller spiegeln diese Vielfalt in ihren Dienstleistungen und Produkten wieder. In Bingen studieren rund 380 junge Menschen im Bachelorstudiengang Umweltschutz und in den Masterstudiengängen Landwirtschaft und Umwelt sowie Energie-, Gebäude- und Umweltmanagement. Ihnen, Studierenden anderer Hochschulen und Schülern aus der Region Gelegenheit zu geben, mit Unternehmen, Dienstleistern und Umweltorganisationen ins Gespräch zu kommen, ist das Anliegen dieser Messe. Hier können Kontakte für Praktika, Abschlussarbeiten oder den Berufseinstieg geknüpft werden. Zum Auftakt begrüßen Oberbürgermeisterin Birgit Collin-Langen und FH-Präsident Professor Klaus Becker. Zwölf Unternehmen und Verbände repräsentieren die verschiedenen Umweltsparten. Parallel dazu werden in Vorträgen nachhaltige Abfallwirtschaft, Profile von erfolgreichen Umweltschutzingenieuren, die Arbeit des Vereins Ingenieure ohne Grenzen, die Chancen der Umweltingenieure auf dem Arbeitsmarkt und das Studienangebot der FH Bingen vorgestellt.

Information on participating / attending:

Date:

11/17/2010 10:15 - 11/17/2010 16:00

Event venue:

Berlinstraße 109, Gebäude 5
55411 Bingen-Büdesheim
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

Students, Teachers and pupils

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Environment / ecology

Types of events:

Entry:

10/27/2010

Sender/author:

Vera Hamm

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event33135


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).