idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/14/2011 - 03/15/2011 | Dresden

Gesund und sicher länger arbeiten: Praktische Handlungshilfen für Betriebe

Schwerpunkt der iga-Veranstaltungsreihe "Gesund und sicher länger arbeiten" ist der demografische Wandel und seine Auswirkung auf Arbeitnehmer und Unternehmen. Das 8. Kolloquium der Reihe widmet sich am 14. und 15. März 2011 der Frage, was Fach- und Führungskräfte in ihrem Betrieb konkret tun können, um die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit ihrer Beschäftigten bis ins Rentenalter zu erhalten.

Älter werdende Arbeitnehmer, steigende Arbeitsanforderungen, Herausforderung für Betriebe, alternsgerechtes Arbeiten, Fachkräftemangel - das sind in der öffentlichen Diskussion nicht zu überhörende Schlagworte. Doch was können Fach- und Führungskräfte in Ihrem Betrieb konkret tun, um die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit ihrer Beschäftigten bis ins Rentenalter zu erhalten? Das 8. iga-Kolloquium bietet Antworten auf diese Frage.

Zentrales Element der Veranstaltung ist das Haus der Arbeitsfähigkeit, das der finnische Forscher Juhani Ilmarinen entwickelt hat. Nach seinem Verständnis kann man sich die Arbeitsfähigkeit eines Menschen wie ein Haus vorstellen, das aus mehreren, aufeinander aufbauenden Etagen besteht. Diese Stockwerke sind Gesundheit - Kompetenz - Werte - Arbeit. Wenn sie zusammenpassen, ausgebaut und gepflegt werden, kann die Arbeit gut ausgeübt werden und die Arbeitsfähigkeit bleibt lange erhalten.

Beim 8. iga-Kolloquium wird das Haus der Arbeitsfähigkeit und seine vier Stockwerke in Fachvorträgen beleuchtet und mit praktischen Handlungsansätzen kombiniert. Ziel ist es, innovative und gute Beispiele aus kleinen und mittleren Betrieben gemeinsam mit den Teilnehmern zu diskutieren und zu einem ganzheitlichen Verständnis von Arbeitsfähigkeit zu gelangen. Am Ende der Veranstaltung wird Juhani Ilmarinen selbst über die Arbeitsfähigkeit als Grundlage für ein längeres Arbeitsleben sprechen.

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche, Unternehmer, Krankenversicherungs- und Unfallversicherungsverbände sowieVertreter von öffentlichen Verwaltungen, kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Möglichkeiten und Maßnahmen kennenlernen und besser nutzen möchten. Das Kolloquium gibt dazu Anregungen und Impulse.

Information on participating / attending:
Teilnehmergebühr:
Frühbucherpreis bis 15. Dezember 2010: 185,- Euro.
Ab 16. Dezember 2010 beträgt der Preis für externe Teilnehmer 215,00 Euro.
Mitarbeiter der iga-Verbände zahlen 115,00 Euro.

Date:

03/14/2011 12:30 - 03/15/2011 12:30

Event venue:

Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG)
Königsbrücker Landstraße 2
01109 Dresden
Sachsen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies, Traffic / transport

Types of events:

Entry:

11/05/2010

Sender/author:

Sabine Strickrodt

Department:

Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG)

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event33243

Attachment
attachment icon Flyer mit Programm der Veranstaltung

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).