idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

02/24/2011 - 02/24/2011 | Stuttgart

Informations- und Kommunikationsmanagement im technischen Service

Der technische Service durchläuft derzeit tiefgreifende Veränderungsprozesse. Genügte es bislang, Maschinen und Anlagen fachgerecht in Stand zu setzen, wird der technische Service heute zunehmend zur Informations- und Kommunikationsdrehscheibe im Kundenkontakt und damit zur Ausgangsbasis für neue Wertschöpfungs- und Vertriebskonzepte.

Diskutieren Sie mit führenden Unternehmen die Herausforderungen des Informations- und Kommunikationsmanagements im Technischen Service. Erfahren Sie, welche Potenziale das Data-Mining von Service-Informationen bietet, wie Unternehmen den Service zur Ausgangsbasis erfolgreicher Vertriebskonzepte machen. Lernen Sie Maßnahmen zur Optimierung ihres Wissen- und Informationsmanagements im Technischen Service kennen!
Programm

10:00 Uhr
Begrüßung

10:15 Uhr
Die Neugestaltung der Kundenschnittstelle im Technischen Service
Prof. Dr. Dieter Spath, Institutsleiter Fraunhofer IAO, Stuttgart

11:00 Uhr
Mehrwert durch Information – Vertriebs- unterstützung im Technischen Service
Dr. Maurice Eschweiler, Geschäftsführer DMG Vertriebs und Service GmbH
DECKEL MAHO GILDEMEISTER, Bielefeld

11:45 Uhr
Der Service-Techniker als Wissensarbeiter
Dr. Robert Lokaiczyk, Geschäftsführer Werdenktwas, Darmstadt

12:15 Uhr
Mittagspause

13:15 Uhr
Praxisnahe Lösungen im technischen Wissens- und Informationsmanagement

Wissensmanagement mit Sharepoint im Maschinenbau - Praxisbeispiel Homag AG
Dr. Arno Hitzges, Leiter Business Unit Enterprise Content Management, Infoman AG, Stuttgart
Mobile Serviceunterstützung mit intelligenter Software
Walter Siepe, Geschäftsführer, Innosoft GmbH

14:15 Uhr
Interaktiv: Moderierter Dialog zu Erfolgsfaktoren des Informations- und Kommunikationsmanagements im Technischen Service
Impulsbeitrag von Jochen Morlok IT Communications, TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG, Wendlingen

15:15 Uhr
Kaffeepause

15:15 Uhr
Daten erleben und verstehen: Trends in der Visualisierung von Informationen
Prof. Dr. Raimund Dachselt, Lehrstuhl für User Interface und Software Engineering, Magdeburg

16:15 Uhr
Ende der Veranstaltung10.00

Termin
24. Februar 2011 (.ics)
Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)

Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 395 € pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen, Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen.

Frühbucherrabatt
Bei einer Anmeldung bis zum 14. Dezember 2010 wird ein Frühbucherrabatt von 100 € gewährt.

Date:

02/24/2011 10:00 - 02/24/2011 16:15

Event venue:

Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Information technology

Types of events:

Entry:

11/10/2010

Sender/author:

Claudia Garád

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event33301


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).