idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

12/17/2010 - 12/17/2010 | Remagen

Via Fernstudium durchstarten: Berufsbegleitend zum MBA

Jetzt informieren – RheinAhrCampus stellt MBA-Fernstudienprogramm vor

Koblenz/Remagen – 06. Dezember 2010 – Am Freitag, den 17. Dezember findet am RheinAhrCampus, Remagen eine ausführliche Informationsveranstaltung zum MBA-Fernstudienprogramm statt. Die Studiengangsleiter stellen den berufsbegleitenden Fernstudiengang detailliiert vor und stehen den Studieninteressenten für Rückfragen zur Verfügung. Beginn ist um 17:00 Uhr in der Südallee 2, 53424 Remagen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.
Das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus, einem Standort der Fachhochschule Koblenz, läuft seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH). Weit über 400 Absolventen haben hier bereits ihren MBA-Abschluss erworben. Obwohl das Fernstudium ein hohes Maß an Disziplin und Zielstrebigkeit erfordert, geben 97% der Absolventen an, dass sie sich wieder für das berufsbegleitende MBA-Studium am RheinAhrCampus entscheiden würden.
In den beiden ersten Semestern bauen die Studierenden in Basismodulen betriebswirtschaftliches Know-how und Managementkompetenzen auf. Das dritte und vierte Semester umfasst das jeweilige Aufbaumodul. Hier stehen derzeit sieben Spezialisierungsschwerpunkte zu Wahl: Marketing, Produktionsmanagement, Logistikmanagement, Sanierungs- und Insolvenzmanagement, Unternehmensführung/¬Finanzmanagement, sowie Gesundheits- und Sozialwirtschaft oder Freizeit- und Tourismuswirtschaft. Das fünfte Semester dient der Erstellung der Master-Thesis. Die Studieninhalte sind praxisorientiert, da sie mit einem Fachbeirat aus Vertretern der Wirtschaft, der speziell für diesen Studiengang gebildet wurde, abgestimmt werden. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse fließen ebenfalls in das Studium mit ein.

Das Blended-Learning Konzept mit wechselnden Selbststudien- und Präsenzphasen erlaubt ein Höchstmaß an Flexibilität. Während der Selbststudienphase stehen den Studierenden sowohl klassische Lehrbriefe als auch Online-Lehreinheiten auf einer Lernplattform zur Verfügung. Ebenso können sie sich hier mit Kommilitonen austauschen und stehen mit dem MBA-Team in Kontakt. Eine intensive Betreuung der Fernstudierenden garantiert den Studienerfolg. An 4-5 Samstagen pro Semester werden Präsenzveranstaltungen angeboten, die der Anwendung und Vertiefung des selbst erworbenen Wissens sowie zur Klärung offener Fragen dienen.

Das MBA-Fernstudienprogramm richtet sich an Hochschulabsolventen jeglicher Fachrichtung, die sich nach ersten Berufserfahrungen für eine Karriere im mittleren oder gehobenen Management weiterqualifizieren möchten. Der Fernstudiengang ist von der Akkreditierungsagentur AQAS nach aktuellen internationalen Qualitätsstandards akkreditiert. Die Absolventen erwerben einen international anerkannten MBA-Abschluss, eine in der Wirtschaft angesehene Zusatzqualifikation. Darüber hinaus eröffnet er den Weg in den höheren Dienst bei öffentlichen Arbeitgebern und berechtigt zur Promotion.
Fernstudieninteressenten können sich bei der ZFH zum Sommersemester 2011 bis zum 15. Januar bewerben. Weitere Informationen unter http://www.zfh.de sowie unter: http://www.mba-fernstudienprogramm.de.

Über die ZFH:
Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den
13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 12 Jahren - das Repertoire umfasst 30 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 2600 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.

Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Ulrike Cron
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Tel. : 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de,
Internet: http://www.zfh.de

Information on participating / attending:

Date:

12/17/2010 17:00 - 12/17/2010 19:00

Event venue:

RheinAhrCampus Remagen
Südallee 2
53424 Remagen
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Law, Teaching / education, Traffic / transport

Types of events:

(Student) information event / Fair

Entry:

12/06/2010

Sender/author:

Dr. Margot Klinkner

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event33521


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).