idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/14/2011 - 09/16/2011 | Karlsruhe

Materialographie 2011 - 45. Metallographie-Tagung mit Ausstellung

Materialforschung und Werkstofftechnik nehmen in zahlreichen Technologiefeldern eine Schlüsselstellung ein. Die Materialographie leistet dazu wichtige Beiträge. Informationen über Gefüge und Struktur bilden die Basis für die Analyse von Prozess-Gefüge-Eigenschaftsbeziehungen, für die Qualitätssicherung, für die Beurteilung von Schadensfällen und für viele weitere Aufgaben und Fragestellungen.

Unter dem Begriff der Materialographie werden alle Methoden zur Gefüge- und Strukturuntersuchung von Werkstoffen zusammengefasst. Dies umfasst die Probenpräparationsverfahren, die verschiedensten mikroskopischen Methoden einschließlich der Elektronenmikroskopie und der hoch auflösenden Röntgen-Computertomographie sowie die Analyse, Bewertung und Dokumentation der mikroskopischen Untersuchungsergebnisse. In vielen Bereichen wird die Materialographie zunehmend durch Automatisierung und den Einsatz von Software und Datenbanken unterstützt.

Der regelmäßige Austausch unter Fachleuten ist für die kontinuierliche Entwicklung dieser wichtigen Disziplin unerlässlich. Die „45. Metallographie-Tagung mit Ausstellung" richtet sich an Damen und Herren aus allen Bereichen der Materialographie. Wie bei vorangegangenen Tagungen dieser Serie umfasst die inhaltliche Ausrichtung ein breites Themenspektrum: Die Umsetzung von gebräuchlichen Methoden in der alltäglichen Praxis ebenso wie hochspezifische Lösungen für Sonderwerkstoffe, die Anwendung modernste Analysemethoden und -geräte in wissenschaftlichen Instituten oder den Einsatz von Standardausstattungen in technischen Labors.

Die Tagung findet im Kern der badischen Metropole Karlsruhe statt. Karlsruhe ist ein modernes Zentrum der Materialforschung und der Werkstofftechnik. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Exzellenzuniversität und nationales Großforschungszentrum in Einem, nimmt eine Spitzenstellung im Bereich der angewandten Materialforschung ein und unterhält hervorragend ausgestattete Labors für die Struktur- und Gefügeanalyse der unterschiedlichen Werkstoffklassen. Auf den Gebieten Materialfoschung und Werkstofftechnik bestehen enge Verbindungen zu den Fraunhofer-Instituten für Werkstoffmechanik (Freiburg) und für Chemische Technologie (Pfinztal) sowie zur Hochschule Karlsruhe. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Einrichtungen arbeiten eng zusammen, um interdisziplinäre Aktivitäten zu bündeln und neue Forschungsthemen aufzugreifen.

Das fachliche Programm der Metallographie-Tagung wird ergänzt durch Workshops in den Labors des KIT, Firmenbesichtigungen im wirtschaftlichen Umfeld sowie die Möglichkeit, die Stadt Karlsruhe näher kennen zu lernen.

Weitere Informationen zur Tagung, zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung unter http://www.dgm.de/metallographie

Information on participating / attending:
Tagungsgebühr:

Teilnahmegebühr Universität: 570,- EURO
Teilnahmegebühr Industrie: 675,- EURO
Doktorand (<35 Jahre): 200,- Euro (ohne Tagungsband)
Teilnehmer im Ruhestand: 230,- EURO (ohne Tagungsband)

Mitglieder von:
DGM / VDEh / DKG / EHÖ / DVM
Teilnahmegebühr Universität: 525,- EURO
Teilnahmegebühr Industrie: 615,- EURO
Doktorand (<35 Jahre): 180,- Euro (ohne Tagungsband)

In der Teilnahmegebühr sind enthalten:

• Tagungsband*
• Pausengetränke
• ein Mittagessen**
• Begrüßungsabend**
• Gesellschaftsabend**
* Preisanteil inkl. 7% MwSt.
** Preisanteil inkl. 19% MwSt.

Date:

09/14/2011 - 09/16/2011

Event venue:

Kongresszentrum Karlsruhe
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Email address:

Relevance:

international

Subject areas:

Chemistry, Materials sciences, Mechanical engineering, Physics / astronomy

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

01/05/2011

Sender/author:

Marco Roßnagel

Department:

Pressereferat

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event33678

Attachment
attachment icon Ankuendigung Materialographie 2011

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).