idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

01/25/2011 - 01/25/2011 | Berlin

Jan Assmann: Die erste Ordnung des Chaos - die altägyptische Religion

Den zweiten Vortrag der Veranstaltungsgsreihe, mit der die Verdienste Karl Richard Lepsius gewürdigt werden, hält Jan Assmann, einer der führenden Ägyptologen sowie Kultur- und Religionswissenschaftler der Gegenwart. Unter dem Titel „Die erste Ordnung des Chaos - die altägyptische Religion” stellt Assmann Lepsius' Forschungen zur altägyptischen Religion vor.

Karl Richard Lepsius ist der unbestrittene Gründungsvater der wissenschaftlichen Ägyptologie. Er hat Champollions Entzifferung der Hieroglyphen allgemein durchgesetzt, die ägyptische Geschichte und Chronologie auf eine solide Basis gestellt, die Einteilung in Altes, Mittleres und Neues Reich geht auf ihn zurück, und seine zwölfbändige Publikation der Denkmäler setzte vollkommen neue epigraphische Maßstäbe. Sie wird noch heute als Standardwerk benutzt. In allen Bereichen der ägyptischen Kultur, denen er seinen unermüdlichen Fleiß widmete, kam es ihm darauf an, Ordnung in das Chaos zu bringen und die Beschäftigung mit dem Alten Ägypten zu einer wissenschaftlich fundierten, akademisch lehrbaren Disziplin zu machen.

Das gilt auch für die ägyptische Religion, auch wenn sie nicht Lepsius’ zentrales Forschungsgebiet darstellte. Seine Edition des Turiner Totenbuch-Papyrus ist eine Pionierleistung ersten Ranges. Auf sie geht nicht nur die Bezeichnung „Totenbuch“ sowie die noch heute verwendete Einteilung und Numerierung der einzelnen Kapitel zurück, sondern auch die Deutung dieser Sprüche als Totenliteratur und nicht, wie bislang angenommen, als Bestattungsritual. In seiner Akademieschrift über den Ersten ägyptischen Götterkreis entdeckte er die „Neunheit“ als wichtigstes Strukturprinzip der ägyptischen Götterwelt und erschloß als erster die Bedeutung Amenophis’ IV. und der Amarnazeit als einer monotheistischen Umwälzung.

Information on participating / attending:

Date:

01/25/2011 19:00 - 01/25/2011 21:30

Event venue:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Einstein-Saal,
Jägerstrasse 22/23
10117 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Cultural sciences, History / archaeology, Language / literature

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

01/06/2011

Sender/author:

Gisela Lerch

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event33699


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).