idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/10/2011 - 03/10/2011 | Hildesheim

Freie Bahn für erfolgreiche Kooperationen

Praxisnahe Ingenieurausbildung steht im Mittelpunkt des nächsten Werkstattgesprächs zwischen kleinen Unternehmen und Hochschulen

Am Donnerstag, 17. Februar 2011, gehen die Werkstattgespräche in die nächste Runde: Betriebliche Fach- und Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind eingeladen, sich mit Fachleuten aus der universitären Forschung auszutauschen. Hierbei verfolgen die Beteiligten das Ziel, den Weg für erfolgreiche Kooperationen frei zu machen. Das Besondere daran: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen nicht in Seminarräumen, sondern tatsächlich in Werkstätten und Laboren in kleiner Runde über Entwicklungsherausforderungen, konkrete Fragen und mögliche Kooperationen.

In Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Hannover, der Leibniz Universität Hannover, der Fachhochschule Hannover und der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen hat die PZH GmbH, eine Tochtergesellschaft der Leibniz Universität, am Produktionstechnischen Zentrum Hannover bereits im Dezember und Januar zwei ausgebuchte und von allen Beteiligten sehr positiv bewertete Werkstattgespräche angeboten. Die Themen der kommenden vier Werkstattgespräche sind „Design und Produktentwicklung“, „Schweißtechnik“, „Arbeitgeberattraktivität“ und „Ingenieurausbildung“.

Für die folgenden Werkstattgespräche, die jeweils donnerstags von 18 bis 20 Uhr stattfinden, sind noch einige Plätze frei. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich, das Anmeldeformular und weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es im Internet: www.pzh-hannover.de/info/Flyer-Werkstattgespraeche.pdf.

17. Februar 2011: „Ein Erfolgsmodell: Praxisnahe Ingenieurausbildung an der Fachhochschule Hannover. Regionale Kooperation in Forschung und Lehre“ Ausbildungskooperationen aus der Praxis zeigen: Kleinere Unternehmen können als Kooperationspartner gemeinsam mit der FH Hannover die Ingenieure von morgen ausbilden. Wo: FH Hannover, Fakultät II – Werkzeugmaschinenlabor, Ricklinger Stadtweg 120, 30459 Hannover.

10. März 2011: „Design und Produktentwicklung: Neue Möglichkeiten in Formgebung und Gestaltung“ 3D-Drucktechnik und echtes Rapid Prototyping ermöglichen kleineren Unternehmen die Produktgestaltung mit neuen Formen. Wo: Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät Gestaltung, Kaiserstraße 43 – 45, 31134 Hildesheim.

14. April 2011: „Schweißen – nicht nur unter Wasser: Vielfältige Angebote moderner Schweißtechniken“ In der schweißtechnischen Abteilung der Forschungsstelle können viele Lichtbogenfügeprozesse abgebildet und bewertet werden; Unternehmen können hier Unterstützung bei der Auswahl und Anwendung von Standard- und Sonderprozessen für alle metallischen Werkstoffe bekommen. Wo: Produktionstechnisches Zentrum, Institut für Werkstoffkunde, An der Universität 2, 30823 Garbsen.

12. Mai 2011: „Fachleute – knappes Gut für Unternehmen: Was macht Arbeitgeber für Mitarbeiter attraktiv?“ Nachwuchskräfte suchen mehr als Einkommen und Status. Konzepte, Angebote und deren erfolgreiche Umsetzungen machen deutlich, was kleinere Unternehmen im Wettbewerb um gutes Personal fit macht. Wo: Leibniz Universität Hannover, Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft, Schlosswender Str. 5, 30159 Hannover.

Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich, das Anmeldeformular und weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es im Internet: www.pzh-hannover.de/info/Flyer-Werkstattgespraeche.pdf.

Für weitere Informationen und für Anmeldungen steht Ihnen Johanna Fahlbusch von der PZH GmbH unter Telefon +49 511 762 19480 oder per E-Mail unter wg@pzh-gmbh.de zur Verfügung.

Date:

03/10/2011 18:00 - 03/10/2011 20:00

Event venue:

Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät Gestaltung, Kaiserstraße 43 – 45, 31134 Hildesheim
31134 Hildesheim
Niedersachsen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Materials sciences, Mechanical engineering

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

02/07/2011

Sender/author:

Jessica Lumme

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event34140


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).