idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/01/2011 - 03/01/2011 | Nürnberg

Pressegespräch und Presse-Rundgang »Embedded Innovations«

Pressegespräch und Presse-Rundgang
»Embedded Innovations«
Messe embedded world 2011 in Nürnberg, Halle 11, Stand 203

mit Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer
Wissenschaftlicher Leiter Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software
Engineering IESE

In Autos, Flugzeugen, Haushaltsgeräten, in der Datentechnik, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation – überall sind eingebettete Systeme im Einsatz. Unsichtbar für den Benutzer übernehmen sie in fast allen technischen Produkten Aufgaben, die unser Leben komfortabler und sicherer machen. Auf dem embedded world-Gemeinschaftsstand präsentieren Experten aus sechs Fraunhofer-Instituten Highlights ihrer aktuellen Entwicklungen. Dabei reicht die Bandbreite der Innovationen von Lösungen für das Datenbordnetz von Elektroautos über Software zum Optimieren von Multicore-Prozessoren bis hin zu Funkmessplätzen, mit denen sich die Belegung von Funkspektren ermitteln lässt.

Ein weiteres Thema ist die Qualitätskontrolle. Mit der zunehmenden Komplexität der eingebetteten Systeme steigen auch die Anforderungen an ihre Zuverlässigkeit. Sie müssen jederzeit fehlerfrei funktionieren. Die Fraunhofer-Wissenschaftler zeigen, wie sich die kleinen elektronischen Bauelemente und Module schon bei der Entwicklung automatisch auf Qualität prüfen lassen. Zu sehen sein werden zahlreiche Testsysteme, unter anderem ein C2X-Prüfstand für die Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation.

Welche Lösungen helfen, die Software-Vielfalt in Transportsystemen in den Griff zu bekommen? Wie lassen sich Mikrochips und Elektronikbauteile fälschungssicher machen? Wie kann man Autofahrer frühzeitig vor Staus und Unfällen warnen? Diese und viele weitere Fragen beantworten Ihnen die Forscher des Fraunhofer ESK, des Fraunhofer HHI, des Fraunhofer IESE, des Fraunhofer Fokus, des Fraunhofer FIRST und des Fraunhofer SIT gerne.

Wir laden Sie herzlich ein zum Pressegespräch mit Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer, wissenschaftlicher Leiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE, am 1. März um 14.00 Uhr am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 11, Stand 203. Er stellt Ihnen die neu gegründete Fraunhofer-Allianz »Eingebettete Systeme« vor. Ziel der Allianz ist es, die rasante Entwicklung im Bereich eingebetteter Systeme umfassend mitgestalten zu können. Die Allianz zählt elf Fraunhofer-Institute zu ihren Mitgliedern.

Vom 1. bis zum 3. März können Sie sich außerdem auf einem individuellen Presse-Rundgang mit den Experten aus sechs Fraunhofer-Instituten über neueste Entwicklungen informieren.

Bitte melden Sie sich per E-Mail (britta.widmann@zv.fraunhofer.de) oder Telefon (089 1205-1302) an, damit wir besser planen können.

Information on participating / attending:

Date:

03/01/2011 14:00 - 03/01/2011 14:45

Event venue:

Nürnberg Messe, Messezentrum
Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 11, Stand 203
90471 Nürnberg
Bayern
Germany

Target group:

Business and commerce, Journalists

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Electrical engineering, Information technology, Mathematics, Traffic / transport

Types of events:

(Student) information event / Fair

Entry:

02/11/2011

Sender/author:

Britta Widmann

Department:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event34203


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).