idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


03/26/2011 - 03/26/2011 | Freiburg

Kinderwunsch und Reproduktionsmedizin

Ethische Herausforderungen der technisierten Fortpflanzung

Die Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin wachsen, die Beziehungs- und Familienkonstellationen verändern sich. 15 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler beschäftigen sich in einer Klausurwoche an der Universität Freiburg mit den dadurch entstehenden ethischen Herausforderungen.

Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit aus der Klausurwoche werden am Samstag, den 26. März 2011, um 10 Uhr in einer Matinee am Theater Freiburg der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Familiensoziologin Prof. Dr. Elisabeth Beck-Gernsheim, Universität Erlangen-Nürnberg, eröffnet die Veranstaltung mit einem Vortrag zu dem Thema „Kinderwunsch ohne Grenzen? Globalisierte Fortpflanzungsmedizin und neue Formen der Elternschaft“. Anschließend wird sie die ethischen, gesellschaftlichen und individuellen Fragen, die die Reproduktionsmedizin aufwirft, gemeinsam mit weiteren Sachkundigen und dem Publikum diskutieren.

Während der Klausurwoche, die vom 20. bis 26. März 2011 stattfindet, ergänzen Experten aus Medizin, Soziologie, Psychologie, Philosophie, Theologie und Rechtswissenschaften mit Fachvorträgen die Beiträge und Diskussionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eine Hospitation in der Freiburger Universitäts-Frauenklinik gewährt Einblicke in die reproduktionsmedizinische Praxis. Weiterhin werden die Teilnehmer ihre wissenschaftlichen Ansätze zusammen mit Dramaturgen, Regisseuren und Laienschauspielern diskutieren, die sich seit einigen Monaten im Rahmen des Theater-Wissenschafts-Projektes „Wunschkinder“ mit Fragen der Fortpflanzungsmedizin beschäftigen.

Veranstaltet wird die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Klausurwoche von Prof. Giovanni Maio M.A., Tobias Eichinger M.A. und Claudia Bozzaro M.A. vom Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Kooperation mit der Katholischen Akademie Freiburg. Die Matinee am 26. März 2011 ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Kontakt:
Tobias Eichinger, M.A
Institut für Ethik und Geschichte der Medizin
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-5042
E-Mail: eichinger@egm.uni-freiburg.de

Information on participating / attending:
Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos

Date:

03/26/2011 10:00 - 03/26/2011 13:00

Event venue:

Theater Freiburg
Platz der Alten Synagoge
79089 Freiburg
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Medicine, Philosophy / ethics, Politics, Religion, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

03/18/2011

Sender/author:

Eva Opitz

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event34602

Attachment
attachment icon Kinderwunsch und Reproduktionsmedizin

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).