idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06/16/2011 - 06/17/2011 | Bremen
Das Thema Raumentwicklung in Europa hat viele Facetten. Die Europäische Union (EU) nimmt durch ihre raumwirksamen Fachpolitiken (u. a. Regionalpolitik, Agrarpolitik, Kohäsionspolitik, Wettbewerbspolitik) großen Einfluss auf die Entwicklung von Städten und Regionen. Die Europäische Kommission und die Europäische Raumordnungsministerkonferenz versuchen, der Entwicklung von Städten und Regionen durch strategische Dokumente eine gemeinsame Orientierung zu geben. Beispiele dafür sind das Europäische Raumentwicklungskonzept (1999), die Leipzig Charta zur nachhaltigen europäischen Stadt (2007), die Territoriale Agenda der Europäischen Union (2007) sowie die Strategie Europa 2020 (2010). Das letztgenannte Dokument schreibt die sog. Lissabon-Strategie fort und wird durch die Umsetzung wahrscheinlich erhebliche räumliche Auswirkungen haben, die im Widerspruch zu den Leitvorstellungen der anderen Dokumente stehen.
Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, den „wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt und die Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten“ durch eine Verringerung der Unterschiede im Entwicklungsstand zu fördern (EU-Vertrag, Artikel 3). Mit der Einführung des Ziels der territorialen Kohäsion ist neuer Schwung in die Diskussion über die Raumentwicklung in Europa gekommen. Zwar steht noch nicht fest, wie sich das Ziel in den raumwirksamen EU-Politiken künftig konkret auswirkt, aber mit dem Barca-Report (2009) hat die Kommission bemerkenswerte Vorschläge für eine ortsbezogene Entwicklungspolitik zur Erreichung wirtschaftlicher und sozialer Ziele vorgelegt. Der Vorschlag zielt auf die Nutzung lokalen Wissens, die Entfaltung lokaler Potenziale und die Stärkung lokaler Institutionen.
Wir möchten mit Ihnen einen Blick in die Zukunft wagen! Jenseits tagespolitischer Debatten wollen wir über Raumentwicklung in Europa im kommenden Jahrzehnt diskutieren. Mit welchen Herausforderungen müssen wir rechnen, welche Themen sind relevant, welche Politiken, Strategien und Instrumente brauchen wir, und welche Lösungen sind notwendig? Welche Rolle kann und sollte dabei die Raumplanung spielen? Wagen Sie mit uns den Schritt und beteiligen Sie sich an einer Debatte rund um das Thema Raumentwicklung in Europa 2020!
Information on participating / attending:
Tagungsbeitrag:
90,- Euro pro Person, ermäßigt 45,- Euro (für Mitglieder des Jungen Forums sowie für Studierende und Arbeitslose; Vorlage entsprechender Unterlagen am Tagungsort). Der Tagungsbeitrag schließt Tagungsunterlagen sowie Pausenversorgung an beiden Tagen ein. Die Kosten für die Übernachtung sind in diesem Beitrag nicht enthalten.
Überweisung:
Bitte überweisen Sie den Tagungsbeitrag bis zum 31. Mai 2011 unter Angabe Ihres Namens und des Stichwortes "WP 2011" auf das Konto der ARL bei der Norddeutschen Landesbank Hannover, Kto.-Nr. 101 059 558, BLZ 250 500 00.
Bei Stornierungen nach dem 31. Mai 2011 wird der Tagungsbeitrag abzüglich einer Gebühr von 20,- Euro rückerstattet.
Hotelreservierung:
Anlässlich des Kongresses stehen in Bremen vom 16. (ab 15.06. für Voranreise) bis 17. Juni 2011 in den folgenden Hotels Zimmerkontingente zur Verfügung (Übersicht auf Google Maps). Bitte buchen Sie Ihr Zimmer selbst unter dem Stichwort „ARL/WP 11“ bis zum 17. Mai 2011 in dem von Ihnen gewählten Hotel.
• Hotel Bremer Haus (Einzelzimmer 65,- Euro/Nacht)
• Best Western Hotel (Einzelzimmer 87,- Euro/Nacht)
• City Partner Hotel Residence (Einzelzimmer 72,- bis 83,- Euro/Nacht)
• InterCityHotel Bremen (Einzelzimmer 67,- Euro/Nacht)
• City Hotel Bremen (Einzelzimmer 78,- Euro/Nacht)
Bitte beachten Sie:
Die genannten Zimmerpreise verstehen sich ausschließlich für den genannten Zeitraum und beinhalten den Zimmerpreis im Einzelzimmer pro Nacht, inklusive Frühstück, Bedienung und MwSt. In allen oben genannten Hotels stehen nur begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung, welche nach Reihenfolge des Reservierungseingangs vergeben werden. Den Zimmerpreis zahlen Sie vor Ort direkt im Hotel. Bestellen Sie Ihr Zimmer bitte spätestens bis zum genannten Meldeschluss. Bei Stornierung oder Nichtinanspruchnahme des bestellten Zimmers kann das Hotel Stornierungsgebühren gemäß den gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen verlangen.
Date:
06/16/2011 13:15 - 06/17/2011 13:00
Registration deadline:
05/06/2011
Event venue:
Neues Rathaus Bremen
(Eingang Domseite)
28195 Bremen
Bremen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Construction / architecture, Energy, Environment / ecology, Politics, Social studies
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference, Seminar / workshop / discussion
Entry:
03/18/2011
Sender/author:
Michaela Gräfin von Bullion
Department:
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event34610
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).