idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

04/09/2011 - 04/09/2011 | Göttingen

„Tag der offenen Tür“ im Institut für Astrophysik der Universität Göttingen

Anlässlich des deutschlandweiten Astronomietages veranstaltet das Institut für Astrophysik der Universität Göttingen einen „Tag der offenen Tür“ am Sonnabend, 9. April 2011. Alle Interessierten sind eingeladen, sich über Forschung und Lehre der Göttinger Astrophysiker zu informieren. Dazu bietet das Institut in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Planetarium Göttingen e.V. (FPG) ein Vortrags- und Videoprogramm, Experimentierstationen und Führungen an.

Pressemitteilung Nr. 65/2011

„Tag der offenen Tür“ im Institut für Astrophysik der Universität Göttingen
Veranstaltungsprogramm zum deutschlandweiten Astronomietag am Sonnabend, 9. April 2011

(pug) Anlässlich des deutschlandweiten Astronomietages veranstaltet das Institut für Astrophysik der Universität Göttingen einen „Tag der offenen Tür“ am Sonnabend, 9. April 2011. Alle Interessierten sind eingeladen, sich über Forschung und Lehre der Göttinger Astrophysiker zu informieren. Dazu bietet das Institut in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Planetarium Göttingen e.V. (FPG) ein Vortrags- und Videoprogramm, Experimentierstationen und Führungen an. Bei klarem Himmel haben die Besucher Gelegenheit, mit den Teleskopen Objekte am Himmel zu beobachten. Veranstaltungsort ist das Gebäude der Fakultät für Physik auf dem Nordcampus der Universität, Friedrich-Hund-Platz 1. Einlass am Eingang Nord ist zwischen 15 und 21 Uhr jeweils pünktlich zur vollen Stunde. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Von der Beobachtungsplattform auf dem Dach des Physik-Gebäudes lassen sich Sonne, Mond und helle Sterne am Tag- und Dämmerungshimmel in den Blick nehmen. Mit dem Sonnenteleskop wird das Sonnenlicht in seine Farbbestandteile zerlegt. An einer Experimentierstation können die Besucher selbstständig verschiedene Lichtquellen untersuchen und die Forschungsmethode der Spektroskopie kennenlernen. Mit aktuellen Bildern der STEREO-Mission wird die Beobachtung von Sonnenstürmen demonstriert.

Jeweils um 15, 17 und 19 Uhr beginnen geführte Rundgänge durch das Institut, bei denen Geschichte, historische Instrumente sowie moderne Arbeitsgebiete und -methoden der Astrophysik in Göttingen erläutert werden. Im Rahmen des Vortragsprogramms lädt Dr. Thomas Langbein (FPG) um 16 Uhr zu einer „Reise durch das Universum“ ein, die speziell für Kinder ab acht Jahren geeignet ist. Unter dem Titel „Geheimnisse des Südhimmels“ beginnt um 16.45 Uhr eine Planetariumsshow über die Erforschung des Weltalls. In der offenen Diskussionsrunde „Fragen Sie den Physiker!“ beantwortet Prof. Dr. Jens Niemeyer ab 18 Uhr Fragen aus dem Publikum über Planeten, Sterne, Galaxien, schwarze Löcher, den Urknall, die Relativitätstheorie und anderes. Unter dem Titel „Licht aus der Frühzeit des Universums“ berichtet Dr. Harald Nicklas um 20 Uhr über die Göttinger Beteiligung an Großteleskopen und Instrumenten. Um 21 Uhr beginnt eine Führung durch das Institut, bei der bei klarem Himmel mit dem 50-Zentimeter-Spiegelteleskop Mond, Saturn, Doppel- und Mehrfachsterne, Gasnebel und Sternenhaufen beobachtet werden können.

Das Veranstaltungsprogramm im Institut für Astrophysik ist im Internet unter der Adresse http://www.astro.physik.uni-goettingen.de/outreach/astronomietag/2011/ zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Dr. Klaus Reinsch
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – Institut für Astrophysik
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-4037, Fax (0551) 39-5043
E-Mail: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de
Internet: http://www.astro.physik.uni-goettingen.de

Information on participating / attending:

Date:

04/09/2011 15:00 - 04/09/2011 21:00

Event venue:

Fakultät für Physik, Eingang Nord
Friedrich-Hund-Platz 1
37077 Göttingen
Niedersachsen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Physics / astronomy

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture, Programms for children + young people, Seminar / workshop / discussion

Entry:

04/01/2011

Sender/author:

Dr. Bernd Ebeling

Department:

Presse, Kommunikation und Marketing

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event34764


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).