idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

05/09/2011 - 05/09/2011 | Essen

Pro Interkultur

In den aktuellen Debatten um Migration und Integration geht es meist um politische Rahmenbedingungen wie Bildungsreformen, Arbeitsmarktpolitik oder Einwanderungsgesetze. Aber wie gehen wir im Alltag mit kulturellen Differenzen um? Sind nicht die tatsächlichen Akteure der interkulturellen Kommunikation viel weiter als die Debatten es uns glauben lassen? Und ist nicht ohnehin jede Gesellschaft per se „interkulturell“, also durch verschiedene Gruppen geprägt?

Das Kulturwissenschaftliche Institut Essen (KWI) hat in mehreren Forschungsprojekten den Fokus auf die Personen gelegt, die es am besten wissen müssten: etwa Schülerinnen und Schüler multikultureller Klassen im Ruhrgebiet oder Flugbegleiter, die in internationalen Teams zusammenarbeiten. Ausgangspunkt für die Forschungsprojekte ist die Frage, wie kulturelle Verschiedenheit konstruiert, bewältigt und gestaltet wird. Am 9. Mai 2011 findet im KWI und im Filmstudio Glückauf in Essen ein Tag für Interkultur statt, an dem sich Wissenschaftler, Künstler und Journalisten mit diesen Fragestellungen und der Zukunft der multikulturellen Gesellschaft auseinandersetzen.

Vorgestellt werden, umrahmt von szenischen Lesungen und Musik, die Forschungsprojekte: „Aktives Altern – Migration – Biographie“, „Fremde Eigenheiten und eigene Fremdheiten. Interkulturelle Verständigung und transkulturelle Identitätsarbeit in globalisierten Arbeitskontexten“, „Identities and Modernities in Europe“, „Interkulturelles Verstehen in Schulen des Ruhrgebiets“ und „Migration und Komik. Inklusions- und Exklusionsprozesse durch Komik und Satire in Spätaussiedlermilieus“. Im Anschluss diskutieren Journalisten und Wissenschaftler über das interkulturelle Zusammenleben in Deutschland.

TeilnehmerInnen:
Mark Terkessidis (Migrationsforscher und Journalist), Günfer Çölgeçen (Schauspielerin, Bochum), Dietmar Sachser (EFH Bochum), Aslı Sevindim (Autorin und Journalistin), Emscherblut (Improvisationstheater), Hans-Georg Soeffner (KWI), Ronald Kurt (EFH Bochum, KWI) u.a.

Eine Veranstaltung des KWI in Kooperation mit dem Filmstudio Glückauf.

Information on participating / attending:
Um Anmeldung wird bis zum 2. Mai unter pro-interkultur@kwi-nrw.de gebeten. Eine Anmeldung für einzelne Programmpunkte ist möglich.
Der Eintritt ist frei.

Date:

05/09/2011 10:30 - 05/09/2011 21:00

Event venue:

Filmstudio Glückauf (Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen)
und Kulturwissenschaftliches Institut Essen (Goethestr. 31)
45128 Essen
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Cultural sciences, Politics, Social studies, Teaching / education

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

04/15/2011

Sender/author:

Viola Noll

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event35003

Attachment
attachment icon Programmflyer

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).