idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

05/06/2011 - 05/07/2011 | Bad Honnef

Professionelles Wissen von Lehramts-Studierenden – Konzeptualisierung und Erfassung

Ein Kolloquium, veranstaltet vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), vom 6.-7. Mai 2011 im Seminaris Kongresspark Bad Honnef

Professionelles Wissen von Lehrkräften, also ihr fachliches, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen, stellt einen Kernbereich professioneller Kompetenz von Lehrkräften dar. In verschiedenen Studien konnte bereits nachgewiesen werden, dass das professionelle Wissen von Lehrkräften eine entscheidende Rolle für die Qualität des Unterrichts und auch für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern spielt. Es stellt daher einen breiten Konsens dar, dass die Entwicklung professionellen Wissens ein zentrales Ziel der Ausbildung von Lehrkräften darstellt. Doch inwieweit eignen sich Lehramtsstudierende im Studium fachdidaktisches, fachliches und pädagogisches Wissen an? Und unter welchen Bedingungen wird das Lernen der Studierenden optimal unterstützt?

Zu diesen Fragen liegen bislang praktisch keine verlässlichen Erkenntnisse vor. Ein wichtiger Grund dafür liegt darin, dass geeignete Tests zur Messung des Professionswissens erst in Ansätzen verfügbar sind. Ein wichtiger Schritt zur Erweiterung des wissenschaftlichen Kenntnisstands wäre daher zunächst die Entwicklung von Instrumenten, mit denen Facetten des professionellen Wissens (fachdidaktisches Wissen, Fachwissen, pädagogisches Wissen) von Lehramtsstudierenden valide und reliabel erfasst werden können.

Hier setzt ein am IPN in Kiel mit Beginn dieses Jahres angelaufenes Projekt an, in dem es um die Erfassung von Professionswissen bei Lehramts-Studierenden in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern geht (Projekt KiL „Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen“). Das IPN erhielt im Rahmen des Wettbewerbsverfahrens innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft den Zuschlag für dieses Projekt, das über eine Laufzeit von drei Jahren mit 1,3 Millionen Euro gefördert wird.

An dem Projekt sind im IPN die fachdidaktischen Abteilungen (mit der Entwicklung von Tests für Fachwissen und fachdidaktisches Wissen) und die Erziehungswissenschaftliche Abteilung sowie eine AG von Jens Möller an der Universität Kiel (mit der Entwicklung eines Tests zum pädagogischen Wissen) beteiligt. In den ersten beiden Projektjahren werden die genannten Tests entwickelt und mehreren Pilotierungsstudien analysiert und überarbeitet. Im dritten Jahr wird mit den finalen Tests das professionelle Wissen (fachdidaktisches Wissen, Fachwissen, pädagogisches Wissen) von ca. 1500 Studierenden in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehrämtern erhoben. Die Erhebung findet voraussichtlich bundesweit an neun Universitäten statt. Neben dem Wissen der Studierenden werden auch Qualitätsaspekte der Lehre und Rahmenbedingungen des Studierens erhoben, um erste Hinweise auf Bedingungen zu erhalten, die die Entwicklung professionellen Wissens begünstigen.

Die KiL-Projektgruppe veranstaltet vor dem oben skizzierten Hintergrund am 6. und 7. Mai 2011 ein Kolloquium, das sich der Frage der Konzeptualisierung und Erfassung professionellen Wissens von Lehramts-Studierenden widmet. Dabei wird der Fokus auf Fachwissen und fachdidaktisches Wissen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sowie auf pädagogisches bzw. bildungswissenschaftliches Wissen der Lehramtsstudierenden gelegt. Neben sechs eingeladenen Vorträgen wird es im Rahmen des Kolloquiums Zeit geben, in kleineren Arbeitsgruppen intensiv über die Konzeptualisierung und Erfassung des Wissens in den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie und Biologie sowie der Bildungswissenschaft zu diskutieren.

Zu diesem Kolloquium werden Forscherinnen und Forscher eingeladen, die sich mit der Erfassung professionellen Wissens bei Lehrkräften und angehenden Lehrkräften mittels Tests bereits intensiver beschäftigt haben.

Kontakt: Dr. Thilo Kleickmann, Tel. (0431) 880-3487 / email: kleickmann@ipn.uni-kiel.de

Information on participating / attending:

Date:

05/06/2011 - 05/07/2011

Event venue:

Seminaris Kongresspark
Hauptstr. 22
53604 Bad Honnef
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Teaching / education

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture

Entry:

05/04/2011

Sender/author:

Christoph Herbort-von Loeper M.A.

Department:

Geschäftsstelle, Büro Berlin

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event35270


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).