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Wissenschaft
05/06/2011 - 05/07/2011 | Bad Honnef
Professionelles Wissen von Lehrkräften, also ihr fachliches, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen, stellt einen Kernbereich professioneller Kompetenz von Lehrkräften dar. In verschiedenen Studien konnte bereits nachgewiesen werden, dass das professionelle Wissen von Lehrkräften eine entscheidende Rolle für die Qualität des Unterrichts und auch für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern spielt. Es stellt daher einen breiten Konsens dar, dass die Entwicklung professionellen Wissens ein zentrales Ziel der Ausbildung von Lehrkräften darstellt. Doch inwieweit eignen sich Lehramtsstudierende im Studium fachdidaktisches, fachliches und pädagogisches Wissen an? Und unter welchen Bedingungen wird das Lernen der Studierenden optimal unterstützt?
Zu diesen Fragen liegen bislang praktisch keine verlässlichen Erkenntnisse vor. Ein wichtiger Grund dafür liegt darin, dass geeignete Tests zur Messung des Professionswissens erst in Ansätzen verfügbar sind. Ein wichtiger Schritt zur Erweiterung des wissenschaftlichen Kenntnisstands wäre daher zunächst die Entwicklung von Instrumenten, mit denen Facetten des professionellen Wissens (fachdidaktisches Wissen, Fachwissen, pädagogisches Wissen) von Lehramtsstudierenden valide und reliabel erfasst werden können.
Hier setzt ein am IPN in Kiel mit Beginn dieses Jahres angelaufenes Projekt an, in dem es um die Erfassung von Professionswissen bei Lehramts-Studierenden in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern geht (Projekt KiL „Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen“). Das IPN erhielt im Rahmen des Wettbewerbsverfahrens innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft den Zuschlag für dieses Projekt, das über eine Laufzeit von drei Jahren mit 1,3 Millionen Euro gefördert wird.
An dem Projekt sind im IPN die fachdidaktischen Abteilungen (mit der Entwicklung von Tests für Fachwissen und fachdidaktisches Wissen) und die Erziehungswissenschaftliche Abteilung sowie eine AG von Jens Möller an der Universität Kiel (mit der Entwicklung eines Tests zum pädagogischen Wissen) beteiligt. In den ersten beiden Projektjahren werden die genannten Tests entwickelt und mehreren Pilotierungsstudien analysiert und überarbeitet. Im dritten Jahr wird mit den finalen Tests das professionelle Wissen (fachdidaktisches Wissen, Fachwissen, pädagogisches Wissen) von ca. 1500 Studierenden in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehrämtern erhoben. Die Erhebung findet voraussichtlich bundesweit an neun Universitäten statt. Neben dem Wissen der Studierenden werden auch Qualitätsaspekte der Lehre und Rahmenbedingungen des Studierens erhoben, um erste Hinweise auf Bedingungen zu erhalten, die die Entwicklung professionellen Wissens begünstigen.
Die KiL-Projektgruppe veranstaltet vor dem oben skizzierten Hintergrund am 6. und 7. Mai 2011 ein Kolloquium, das sich der Frage der Konzeptualisierung und Erfassung professionellen Wissens von Lehramts-Studierenden widmet. Dabei wird der Fokus auf Fachwissen und fachdidaktisches Wissen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sowie auf pädagogisches bzw. bildungswissenschaftliches Wissen der Lehramtsstudierenden gelegt. Neben sechs eingeladenen Vorträgen wird es im Rahmen des Kolloquiums Zeit geben, in kleineren Arbeitsgruppen intensiv über die Konzeptualisierung und Erfassung des Wissens in den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie und Biologie sowie der Bildungswissenschaft zu diskutieren.
Zu diesem Kolloquium werden Forscherinnen und Forscher eingeladen, die sich mit der Erfassung professionellen Wissens bei Lehrkräften und angehenden Lehrkräften mittels Tests bereits intensiver beschäftigt haben.
Kontakt: Dr. Thilo Kleickmann, Tel. (0431) 880-3487 / email: kleickmann@ipn.uni-kiel.de
Information on participating / attending:
Date:
05/06/2011 - 05/07/2011
Event venue:
Seminaris Kongresspark
Hauptstr. 22
53604 Bad Honnef
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Teaching / education
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture
Entry:
05/04/2011
Sender/author:
Christoph Herbort-von Loeper M.A.
Department:
Geschäftsstelle, Büro Berlin
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event35270
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