idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


05/25/2011 - 05/25/2011 | Leipzig

Leipziger Gespräche zur Mathematik: Prof.Dr. Matthias Kreck "Was ist Wahrheit in der Mathematik?"

Die Mathematik hat den Ruf, die exakteste Wissenschaft zu sein, und das mit Recht. Es stellt sich aber die Frage, was damit gemeint ist. Beweisen die Mathematiker, in dem sie eine lückenlose Kette logischer Operationen durchführen? Wenn nein, woher kommt die Gewissheit, dass mathematische Sätze wahr sind? Diese Veranstaltung wird einen Einblick in die Welt des aktuellen Forschens geben.

Matthias Kreck studierte Mathematik, Physik und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bonn, Berlin und Regensburg. Er promovierte 1972 bei Friedrich Hirzebruch in Bonn und studierte anschließend vier Jahre evangelische Theologie. 1977 wurde er an der Universität Bonn im Fach Mathematik habilitiert. Es folgten Professuren an den Universitäten Wuppertal und Mainz sowie Gastprofessuren am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn. Von 1994 bis 2002 leitete Matthias Kreck das Mathematische Forschungsinstitut Oberwolfach. 1999 nahm er einen Ruf an die Universität Heidelberg an. Seit 2007 ist er Direktor des Hausdorff Research Institute for Mathematics an der Universität Bonn.
Matthias Kreck ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und Ehrendoktor der Universität Siegen. 2010 wurde ihm für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen die Georg-Cantor-Medaille der Deutschen Mathematiker-Vereinigung verliehen.

EINLADENDE: Die Stadt Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Mathematischen Institut der Universität Leipzig und dem Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften Leipzig.

Information on participating / attending:

Date:

05/25/2011 19:00 - 05/25/2011 21:00

Event venue:

Alte Handelsbörse
Naschmarkt
04109 Leipzig
Sachsen
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

local

Subject areas:

Mathematics

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

05/12/2011

Sender/author:

Jana Gregor

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event35377

Attachment
attachment icon Veranstaltungsposter

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).