idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

05/19/2011 - 05/19/2011 | Duisburg

CeNIDE-Science Talk V: Nano für Prothesen und Ionenleiter

Das Kleinste ist wieder das Größte beim mittlerweile fünften Science Talk, zu dem das Center for Nanointegration (CeNIDE) an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Humboldt-Preisträger Prof. Dr. Sotiris Pratsinis von der ETH Zürich und Prof. Dr. Markus Winterer von der Universität Duisburg-Essen (UDE) referieren über die Beschichtung von Nanopartikeln mithilfe von Aerosolverfahren sowie die Herstellung von dotierten, nanoskaligen Partikeln mittels chemischer Gasphasensynthese.

Prof. Dr. Sotiris Pratsinis, der im April mit dem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet wurde, ist Experte für die Synthese definierter Nanopartikel aus der Gasphase. In seinem Vortrag beschreibt er die Vorteile der Aerosol-Synthese gegenüber klassischen nasschemischen Verfahren: weniger Einzelschritte, einfache Partikelerfassung sowie geringe Verunreinigungen im Produkt. Die auf diese Weise nanobeschichteten Oberflächen gelten unter anderem als vielversprechend für zukünftige Katalysatoren, mikrostrukturierte Sensoren oder auch Zahnprothesen.

Im Anschluss lädt UDE-Professor Dr. Markus Winterer zur Diskussion über die Chancen, die dotierte Nanopartikel bieten, die mithilfe der chemischen Gasphasensynthese erzeugt werden können. Dotierte – also durch fremde Atome veränderte – nanoskalige Partikel werden für die Herstellung funktionaler Materialien wie Ionenleiter oder Halbleiter verwendet. Für diesen Zweck müssen die Dotierungen jedoch an definierten Stellen im Wirtsgitter sitzen. Röntgenabsorptionsspektroskopie erlaubt es, die Positionen der Dotieratome in ihrem Wirtsgitter zu bestimmen.

Die Vortragsreihe „CeNIDE Science Talk“ spiegelt mit ihren unterschiedlichen Inhalten die unter dem Dach von CeNIDE vernetzten Fachgebiete wider. Hier kommen die Vertreter der verschiedenen Disziplinen regelmäßig zu Diskussion und Austausch zusammen. Wer den Blick über den Tellerrand als interessierter Laie, Student, Doktorand oder Wissenschaftler nicht scheut, ist herzlich zu Vorträgen, Diskussion und geselligem Beisammensein eingeladen.

Der sechste Science Talk findet am 14. Juli 2011 statt.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/cenide/sciencetalk
Redaktion: Birte Vierjahn, Tel. 0203/379-1456,

Information on participating / attending:
freier Eintritt

Date:

05/19/2011 16:00 - 05/19/2011 17:30

Registration deadline:

05/19/2011

Event venue:

Lotharstraße 57, Gerhard-Mercator-Haus
47057 Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Chemistry, Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering, Medicine

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

05/18/2011

Sender/author:

Beate Kostka M.A.

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event35469


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).