idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

06/09/2011 - 06/09/2011 | Bingen-Büdesheim

Kostensenkung durch effiziente Beleuchtung in Gewebe und Kommunen

Steigende Kosten für Energie und Wartung sowie verschärfte politische Vorgaben zum Umweltschutz zwingen bereits heute viele kommunale und gewerbliche Anwender zum Handeln bei der Erneuerung ihrer Beleuchtung im Bestand.

Bei der Sanierung von Bestandsleuchten und Neubauvorhaben sind viele Entscheidungsträger verunsichert, welche Technologien weiterhin für die Zukunft geeignet oder bereits in wenigen Jahren vom Markt verschwunden sind.

Bestes Beispiel dafür sind die Durchführungsverordnungen der Ökodesign-Richtlinie 2009/125/EG, die stufenweise verschärfte Effizienzanforderungen für Lampen, Leuchten und Vorschaltgeräte festschreibt, die z.B. von Glühlampen und Quecksilberdampflampen nicht erfüllt werden.

Doch was ist die passende Lösung für eine heute anstehende Entscheidung zur Sanierung bzw. im Neubau einer Beleuchtung im Innen- oder Außenbereich - und wie kann eine langfristige Strategie zur Sicherstellung der Betriebsfähigkeit aussehen? Letzteres ist vor allem für die innovativen LED-Systeme interessant, wo sich herstellerübergreifende Standards erst langsam etablieren. Welche Qualitätskriterien sind zu beachten? Und welche Einsparungen sind realistisch bei den für innovative Lichtsysteme noch immer vergleichsweise hohen Investitionen?

Namhafte Referenten beleuchten anhand erfolgreich durchgeführter Projekte die verschiedenen heute einzusetzenden Lampen-Technologien im Vergleich. Dies geschieht im Hinblick auf die zu erwartenden Kosten für Energie und Wartung, die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen und die jeweilige besondere Eignung für die Innen- und Außenbeleuchtung. Beispielhaft seien hier Büro-, Hallen- und Straßenbeleuchtung genannt. Abgerundet wird die Fachtagung durch Informationen zur aktuellen Situation der staatlichen Förderprogramme.

Die Organisatoren der Tagung, das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz, der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. und die Transferstelle Bingen wünschen allen Teilnehmern eine erfolgreiche Tagung, anregende Diskussionen und einen angenehmen Aufenthalt in Bingen.

Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr 60 Euro

Date:

06/09/2011 09:30 - 06/09/2011 16:45

Event venue:

Berlinstraße 109, Gebäude 5
55411 Bingen-Büdesheim
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

Business and commerce

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Energy

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

05/20/2011

Sender/author:

Vera Hamm

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event35522


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).