idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

06/21/2011 - 06/21/2011 | Wernigerode

Dritte Runde für erfolgreiche Vorträge zur internationalen Finanzkrise

Auch über zwei Jahre nach dem Ausbruch der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise hat das komplexe Thema nichts von seiner Aktualität eingebüßt. In den Medien ist der Fortbestand des Euroraumes im Gespräch und Politiker und Bürger blicken gleichermaßen besorgt in die Zukunft. Aus diesem Grund geht die bereits 2009 im Rahmen der GenerationenHochschule aktuell gestartete Vortragsreihe in die dritte Runde.

Am Dienstag, dem 21. Juni 2011, um 17 Uhr, gewährt erneut Prof. Dr. Niels O. Angermüller vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften fundierte und dennoch verständliche Einblicke in das derzeitige Geschehen, diesmal unter dem Titel „Die internationale Finanzkrise III – was droht dem Euro und dem Steuerzahler?“. Alle Interessierten sind wie immer herzlich ins AudiMax auf dem Wernigeröder Campus eingeladen.

Die Vorlesung stellt speziell die Einheitswährung „Euro“ in den Mittelpunkt. Der Dozent wird deren Entstehung erläutern, damalige Bedenken beleuchten und der Frage nachgehen, ob die Währung tatsächlich alternativlos ist. Dabei wird auch auf mögliche Szenarien, die Auswirkungen für den Steuerzahler haben, eingegangen.

Prof. Dr. Niels Olaf Angermüller wurde 1973 in Herzberg/Harz geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen besuchte er für ein Jahr als EU-Stipendiat die Universität Nottingham, Großbritannien. Nach seinem Zivildienst im internationalen Bereich des Goethe-Instituts kehrte er zurück an die Universität Göttingen, wo er seine Promotion zum Thema „Internationale Finanzmärkte und Finanzmarktkrisen“ in Kooperation mit der Dresdner Bank AG mit Prädikat summa cum laude ablegte. 2003 wechselte er in die international tätige Revision der Volkswagen Bank GmbH und wurde zwei Jahre später Manager für „Risk and Development“ in der irischen Niederlassung in Dublin. 2008 nahm er den Ruf auf die Professur Finanzmanagement an der Hochschule Harz an.

Für eine Teilnahme an den Veranstaltungen der GenerationenHochschule ist eine Registrierung zu jeder einzelnen Vorlesung notwendig. Anmeldungen sind online unter www.generationenhochschule.de möglich, dort befinden sich auch ein Überblick über bereits erfolgte sowie geplante Veranstaltungen sowie fotografische Impressionen.

Information on participating / attending:

Date:

06/21/2011 17:00 - 06/21/2011 19:00

Event venue:

Hochschule Harz
Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
AudiMax, Gebäude "Papierfabrik" (Haus 9)
Am Eichberg 1
38855 Wernigerode
Sachsen-Anhalt
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Politics

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

06/06/2011

Sender/author:

Andreas Schneider

Department:

Dezernat Kommunikation und Marketing

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event35672


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).