idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

06/21/2011 - 06/21/2011 | Zwickau

Sommerkonzert des Hochschulchores und des Volkschores Trünzig e.V. in der WHZ-Aula

Von „Night and Day“ bis „Gaudeamus igitur“: Sommerkonzert in der Aula am 21. Juni

(whz) Am Dienstag, den 21. Juni um 19.30 Uhr findet in der Aula am Ring das traditionelle Sommerkonzert des Hochschulchores statt – das so traditionell gar nicht ist: der Hochschulchor singt gemeinsam mit dem Volkschor Trünzig e.V. leichtere Chormusik. Beide Chöre werden von Uwe Lüdke geleitet. Vom Volkslied bis zum Jazzstandard ist alles dabei. Eintritt frei!

„Da treffen ja Welten aufeinander!“ so war aus den Proben der beiden Chöre zu hören. Am Dienstag ist dann das Probenziel erreicht: der Volkschor Trünzig e.V. singt als Gastensemble beim Sommerkonzert des Hochschulchores Zwickau.
Studierendenchor vs. Gesangsverein, beschauliche 12 Jahre Chorleben vs. 175 Jahre Vereins-geschichte, Repertoire von „klassisch bis modern“ vs. Volksliederbe – all das wird in diesem Konzert vereint.
Doch was führt die beiden Ensembles – außer der gemeinsamen Leitung von Uwe Lüdke - zusammen? Beide Chöre verbindet die Lust am Singen, die Freude an musikalischer Gemein-schaft, aber auch der Wunsch, sich immer neuen Herausforderungen zu stellen. Für den Hochschulchor sind es neue Akzente im bewährten Programmkonzept, für den Volkschor ein neuer, ungewohnter Auftrittsort in ganz anderem musikalischen Rahmen.
Geschichtliches und Musikalisches

Die Geschichte beider Chöre ist spannend. Im Wintersemester 1999/2000 fanden sich an der WHZ einige sangeslustige Studenten zusammen, die Abwechslung im Studienalltag suchten und an der Hochschule einen Laienchor begründen wollten. Heute, elf Jahre später, ist der Chor aus dem kulturellen Leben der WHZ nicht mehr wegzudenken. Mit jährlich zwei sehr gut besuchten Konzerten, mit der musikalischen Ausgestaltung akademischer Festlichkeiten wie der feierlichen Immatrikulation der Erstsemester oder der Amtseinführung des Rektors - zuletzt am 16. Mai - aber auch mit Wettbewerbsteilnahmen oder kleinen Gelegenheitsauftritten hat der Chor gut zu tun. Zum vergangenen Weihnachtsfest durfte das Ensemble sogar mal „ganz nach oben“ schnuppern: bei einem Auftritt im Großen Saal des Leipziger Gewandhauses anlässlich des alljährlichen „Gewandhaussingens sächsischer Chöre“.
Trotz solcher highlights hat sich der Chor – streng genommen sind es mit der „Kleinen Beset-zung“ und dem Männerquartett „QuattroSound“ sogar drei Ensembles – liebgewonnene Arbeitsweisen bewahrt: einfach mitsingen dürfen, ohne Mitgliedsbeitrag, alle Interessenten aller Altersschichten, von innerhalb und außerhalb der WHZ, mit oder ohne Vorkenntnisse, mit regelmäßiger Teilnahme oder mit studentisch bzw. beruflich bedingten Auszeiten. Die fröhliche und ungezwungene Atmosphäre dabei ist für alle Mitglieder etwas ganz Besonderes.

20 km entfernt, in Trünzig, einem Ortsteil der Gemeinde Langenbernsdorf an der Grenze zu Thüringen, blüht ebenfalls der Gesang, und das schon seit 1836! Bis Mitte des 20. Jahrhun-derts war der Chor ein reiner Männerverein. 1978 strukturierte er sich erfolgreich zum Ge-mischten Chor um und gründete sich nach der politischen Wende als Volkschor Trünzig e.V. neu. Gesungen wird auf dem Land oft: zu lokalen Feierlichkeiten, zu Chortreffen, in der Kirche und gemeinsam mit anderen Ensembles. Immer auf dem Programm stehen Volksweisen aus verschiedensten Zeiten, abwechslungsreich interpretiert, oftmals auch a-cappella.

Nun also steht der „Sprung“ nach Zwickau bevor, zur Mitwirkung in einem ganz anderen Konzert, zum Singen alter Weisen im eher populär angehauchten Programm eines jungen En-sembles.

Beide Chöre traten vor drei Jahren schon einmal in der Christuskirche Planitz gemeinsam auf, um das Prüfungskonzert im Hauptfach Chorleitung ihres langjährigen Dirigenten Uwe Lüdke zu gestalten. Nun sind sie also wieder vereint. Unter der Leitung des seit 2010 am Europäi-schen Gymnasium Waldenburg tätigen Lehrers für Musik, Physik und Astronomie werden sie erneut gemeinsam singen - jeder für sich, aber auch zusammen. Und welche Titel passen da besser als die berühmte Hymne „Gaudeamus igitur“ oder eine eigens für das Kon-zert erstellte Chorfassung des Liedes „Frühlingsfahrt“ von Robert Schumann, das vom ge-meinsamen und unterschiedlichen Weg zweier Gesellen erzählt?

Information on participating / attending:
Einlass ab 19 Uhr

Date:

06/21/2011 19:30 - 06/21/2011 21:30

Event venue:

Aula
Peter-Breuer-Straße 3
08056 Zwickau
Sachsen
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival

Entry:

06/15/2011

Sender/author:

Franka Platz

Department:

Studienwerbung/Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event35777

Attachment
attachment icon Auftritt des Hochschulchors Zwickau beim 16. Gewandhaussingen sächsischer Chöre in Leipziger.

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).