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Wissenschaft
06/20/2011 - 06/20/2011 | Tübingen
Sind digitale Medien und Werkzeuge für alle Fachbereiche gleich geeignet? Hat jeder Fachbereich seine eigene Mediendidaktik? Welchen Einfluss hat die Fachkultur auf E-Learning? Im Rahmen des Online-Podiums „E-Learning und Fachkulturen“ präsentieren Jun.-Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Mainz) und Jeelka Reinhardt (FU Berlin) am 20. Juni Ergebnisse von Untersuchungen, in deren Rahmen sie unterschiedlichen Fragen zum Thema E-Learning und Fachkulturen nachgegangen sind.
Kerstin Mayrberger ist seit April 2009 Juniorprofessorin für Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit neuen Medien am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Mainz. In mehreren Beiträgen hat sie sich mit der Frage von fachszepifischen Besonderheiten und Gemeinsamkeiten im E-Learning auseinandergesetzt. In der Studie „Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0“ beleuchtet sie u.a. Potenziale für Web 2.0-Tools in unterschiedlichen Fachbereichen. Im Rahmen des Podiums wird sie u.a. Erkentnisse aus dem Kontext hochschuldidaktischer Weiterbildungsveranstaltungen zum E-Learning präsentieren. Inbesondere wird es dabei auch um die Frage gehen, inwiefern E-Learning als Treibkraft im Kontext einer fachübergreifenden Hochschuldidaktik angesehen werden muss.
Jeelka Reinhardt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centrum für Digitale Systeme (CeDiS) der FU Berlin mit dem Schwerpunkt E-Learning Evaluation und Qualitätsförderung. Im Rahmen des Podiums wird sie Ergebnisse von Erhebungen zur E-Learning-Nutzung in verschiedenen Fachbereichen an der FU Berlin vorstellen.
Nach den zwei Impulsvorträgen soll u.a. diskutiert werden, was sich aus den Ergebnissen für das Angebot von Dienstleistungen im Bereich E-Learning und Mediendidaktik an Hochschulen ableiten lässt. Für Teilnehmende besteht die Möglichkeit, sich über den Chatkanal an der Diskussion zu beteiligen.
Titel des Online-Podiums: E-Learning und Fachkulturen
Termin: Montag, 20.06.2011, 14:00 Uhr.
Weitere Informationen & Login: <http://www.e-teaching.org/community/¬communityevents/onlinepodium/e-learning-und-fachkulturen>
Information on participating / attending:
Die Online-Veranstaltung auf http://www.e-teaching.org ist kostenlos.
Der virtuelle Veranstaltungsraum kann über eine Anmeldung als Gast betreten werden. Technische Voraussetzung ist die Installation des Flashplayers 10. Die Video-Aufzeichnung der Veranstaltung kann im Nachgang auf http://www.e-teaching.org abgerufen werden.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des aktuellen e-teaching.org-Themenspecials „E-Teaching – fachspezifische Perspektiven“ statt. Bis September bietet das Informationsportal dazu regelmäßig neue Beiträge und Veranstaltungen.
Kontakt & weitere Information e-teaching.org:
Dr. Anne Thillosen (a.thillosen@iwm-kmrc.de), Tel: 07071/979-106
Sekretariat e-teaching.org: Christine Renz (c.renz@iwm-kmrc.de), Tel: 07071/979-104
e-teaching.org ist ein Informationsportal zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre, das am Tübinger Leibniz-Institut für Wissensmedien angesiedelt ist. Es bietet Lehrenden und E-Learning-Interessierten niedrigschwellige und anwendungsorientierte Informationen zu didaktischen, technischen und organisatorischen Aspekten von E-Teaching.
Sie finden das Portal unter http://www.e-teaching.org.
Kontakt & weitere Information Institut für Wissensmedien:
Tanja Vogel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Institut für Wissensmedien, Konrad-Adenauer-Str. 40, 72072 Tübingen
Tel.: 07071/ 979-261, Fax: 07071/ 979-100, E-Mail: t.vogel@iwm-kmrc.de
Date:
06/20/2011 14:00 - 06/20/2011 15:00
Event venue:
http://www.e-teaching.org
72072 Tübingen
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences, Teaching / education
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
06/16/2011
Sender/author:
Tanja Vogel
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event35814
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