idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

07/27/2011 - 07/27/2011 | Koblenz

Mediation - Konflikte einmal anders

Mediation auf der BUGA in Koblenz

Was Mediation und BUGA miteinander zu tun haben, das wird von Arthur Trossen, ehemaliger Familienrichter, Mediator und Studiengangsleiter des Fernstudiums Mediation – integrierte Mediation am 27. Juli um 16:00h auf der BUGA in Koblenz, im Gästepavillon am Schlosseingang anschaulich erklärt.

„Ein Garten demonstriert kultivierte Natur. Die BUGA ist Ausdruck einer hoch entwickelten Kultur. Hier zeigt sich die Welt von ihrer besten Seite. Es ist eine Freude darin zu wandeln, erlebte Harmonie. Unkraut hat hier keinen Platz. Es ist nicht gewünscht. Es ist eines der Hauptprobleme im Garten. Aus natürlicher Sicht gibt es hingegen kein Unkraut. Ökologisch denkende Menschen haben erkannt, dass Unkraut auch einen Nutzen hat. Sie sprechen deshalb statt vom Unkraut als "Beikraut" oder "Kulturpflanzenbegleiter". Hier zeigt sich die Parallele zur Konfliktbewältigung: Streit ist in unserer Gesellschaft wie Unkraut. Er ist überflüssig und stört das Bild. Trotzdem ist er ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Ihn zu kultivieren könnte die Aufgabe der Mediation sein. Sie zeigt uns, wie wir mit Streit umgehen, ohne dass der Garten verwildert oder gefährdet wird“, so Trossen. Im Rahmen der „Vorträge der Hochschulen der Region Mittelrhein“ demonstriert ZFH- Studiengangsleiter Arthur Trossen an einfachen Modellen wie Mediation funktioniert und wie sich Streit kultivieren lässt.

Ziel einer Mediation ist es, Konflikte friedfertig zu lösen, ohne nervenaufreibende, kosten- und zeitintensive Gerichtsverhandlungen. Zudem erarbeiten die streitigen Parteien mithilfe der Mediation selbst einen Konsens, der zu einem Ergebnis ohne Verlierer führt. Das Fernstudium Mediation – integrierte Mediation der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) bietet die Möglichkeit, sich berufsbegleitend zum Mediator weiterzubilden.

Auf Initiative des Förderkreises Wirtschaft und Wissenschaft in der Hochschulregion Koblenz e.V. präsentieren sich die fünf Hochschulen auf der BUGA in Koblenz mit einem abwechslungsreichen Programm. Zu vier Terminen gibt es unterschiedliche Beiträge, die die Vielfalt der Koblenzer Hochschullandschaft widerspiegeln.

Weitere Informationen unter: http://www.zfh.de sowie unter http://www.in-mediation.eu
Vortragsprogramm auf der BUGA unter http://www.hochschulen-mittelrhein.de

Über die ZFH
Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den
13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 13 Jahren - das Repertoire umfasst über 30 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 2800 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.

Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Ulrike Cron
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Tel.: 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de,
Internet: http://www.zfh.de

Information on participating / attending:
Zum Besuch des Vortrages ist eine Eintrittskarte zur BUGA erforderlich

Date:

07/27/2011 16:00 - 07/27/2011 18:00

Event venue:

BUGA Gelände Koblenz
Gästepavillon
Eingang Schloss
56075 Koblenz
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Law, Philosophy / ethics, Psychology, Social studies, Teaching / education

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

07/15/2011

Sender/author:

Dr. Margot Klinkner

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event36075


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).