idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


10/07/2011 - 10/07/2011 | Berlin

Abschlusskonferenz "Zuwanderer im ländlichen Raum – Integrationspotenziale und Perspektiven "

Abschlusskonferenz des Forschungs-Praxis-Projekts 2009-2011
"Integrationspotenziale in kleinen Städten und Landkreisen"
am 7. Oktober 2011 im Umweltforum in Berlin

Zum Abschluss des Forschungs-Praxis-Projektes Integrationspotenziale in kleinen Städten und Landkreisen findet die Konferenz „Zuwanderer im ländlichen Raum – Integrationspotenziale und Perspektiven“ am 7. Oktober 2011 in Berlin statt. Nach mehr als zweijähriger Forschungsarbeit vor Ort werden die Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der kommunalen Integrationspolitik als Beitrag zur öffentlichen Debatte über die Integration von Zuwanderern im ländlichen Raum und konkreten Arbeit vor Ort vorgestellt.

Das Projekt wird von der Schader-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Deutschen Landkreistag durchgeführt. Projektträger und -koordinator ist die Schader-Stiftung.

Im Zentrum der Migrationsforschung in Deutschland standen bislang die Großstädte und Ballungsräume, über die Situation von Migrantinnen und Migranten in Klein- und Mittelstädten der ländlichen Regionen war hingegen wenig bekannt. Mit diesem Projekt wurde zum ersten Mal die Situation von Migrantinnen und Migranten in kleineren Städten der ländlich geprägten Räume bundesweit vergleichend untersucht.
In einem diskursiven und aktivierenden Verfahren wurden exemplarisch in zwölf ausgewählten Klein- und Mittelstädten aus acht Landkreisen die Bedingungen für Integration in den Kommunen des ländlich geprägten Raums analysiert und die jeweiligen Potenziale für die Integration von Zuwanderern ermittelt.
Drei Fragestellungen standen dabei im Mittelpunkt: Wie können die strukturellen Bedingungen für Integration verbessert, das Zusammenleben von Einheimischen und Zugewanderten gefördert und die Teilhabe der Zuwanderer am gesellschaftlichen und politischen Leben erhöht werden?
Das Projekt konzentrierte sich bewusst auf die Ressourcen und Potenziale der Aufnahmegesellschaft und der Zuwanderergruppen, um Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung der Integrationsarbeit vor Ort zu ermitteln und diese in einem dialogischen Prozess mit den am Projekt beteiligten Kommunen auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen. Unter dem Motto „voneinander lernen“ war der Erfahrungsaustausch der Städte und Landkreise untereinander ein zentraler Bestandteil der Projektarbeit.

Die Konferenz richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft und Praxis.

Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Information on participating / attending:
Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung bitte bis 14. September 2011 per Post, Fax oder E-Mail an die auf der Antwortkarte angegebene Adresse der Schader-Stiftung. Sie erhalten von uns per E-Mail eine Anmeldebestätigung.

Für die Übernachtung stehen Ihnen in Berlin Angebote verschiedener Kategorien zur Auswahl. Für die Zimmerreservierung finden Sie unter http://www.besondere-orte.com/bo eine Übersicht der Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Veranstaltungsortes. Über diese Website können Sie direkt ein Zimmer buchen. Eine rechtzeitige Zimmerreservierung wird empfohlen.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Gudrun Kirchhoff Anschrift:
Telefon: 06151/ 1759-14 Schader-Stiftung
E-Mail: kirchhoff@schader-stiftung.de Goethestraße 2
64285 Darmstadt
Myrto Kougievetopoulos
Telefon: 06151/ 1759-20
E-Mail: kougievetopoulos@schader-stiftung.de

Date:

10/07/2011 09:30 - 10/07/2011 17:00

Registration deadline:

09/14/2011

Event venue:

Umweltforum Berlin
Auferstehungskirche GmbH
Pufendorfstraße 11
10249 Berlin
Hessen
Germany

Target group:

Scientists and scholars, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Construction / architecture, Cultural sciences, Media and communication sciences, Politics, Social studies

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

07/26/2011

Sender/author:

Dipl.-Soz. Peter Lonitz

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event36117


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).