idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/07/2011 - 10/08/2011 | Berlin

Komplementärmedizin in der Krebs-Langzeitversorgung, neue Wege in der Praxis

Auch der diesjährige 4. Europäische Kongress bietet zusammen mit dem 4. Deutschen Kongress für Integrative Medizin, erneut eine innovative Plattform für Ärzte, Wissenschaftler, Kostenträger, Gesundheitspolitiker, Studenten und Patienten gemeinsam die Entwicklung einer bestmöglichen integrativen gesundheitlichen Versorgung aktiv zu gestalten.

Neben vielen national und international renommierten Kolleginnen und Kollegen der Integrativen Medizin sind Kolleginnen und Kollegen der Bereiche Schulmedizin und der Komplementärmedizin aus allen Bereichen der Wissenschaft, der Lehre aber eben auch praktisch tätigen Kolleginnen und Kollegen aus dem ambulanten und stationären Versorgung herzlich eingeladen.

Integrative Medizin bedeutet Kooperation von Schulmedizin und Komplementärmedizin einschließlich der bereits weitestgehend etablierten komplementärmedizinischen Richtungen wie beispielsweise Akupunktur und Naturheilkunde. Die Ausrichtung des Kongresses ist geprägt durch interdisziplinäre Zusammenarbeit, die über die traditionellen Ansätze der Medizin hinausreichen.

Die bisherigen europäischen Kongresse für Integrative Medizin eröffneten durch die hervorragenden Referenten sowie durch die über die Grenzen Europas hinaus anreisenden Referenten und Teilnehmer, einen sehr bereichernden Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie eine optimale Vernetzung mit beidseitigem Transfer von Wissen aus der Praxis zur Wissenschaft und der Wissenschaft in die praktische Versorgung.

Den Schwerpunkt des diesjährigen Kongresses werden folgende Themen bilden:

•Krebs
•Kinderheilkunde
•Schmerz
•Mind-Body-Medizin
•Forschungsmethoden und Terminologie
•Aus- und Weiterbildung
•Integrative Medizin in der Pflege
Mehr als 500 Teilnehmer aus 32 Nationen diskutierten auf dem dritten ECIM Kongress in Berlin im Dezember 2010 die Zukunft optimaler Patientenversorgung, welche durch einen weiteren Ausbau der Integrativen Medizin sowohl in Europa aber auch weltweit noch immer entscheidend verbessert werden kann.

Ein zusätzlicher Informationstag für Patienten und interessierte Öffentlichkeit wird erneut begleitend zum ECIM Kongress jedem Interessierten wieder die Möglichkeit bieten, sich einen Überblick über präventive, gesundheitsfördernde sowie schulmedizinischen und komplementären Therapieverfahren zu verschaffen. Experten der Schulmedizin als auch der Komplementärmedizin stehen den interessierten Besuchern Rede und Antwort.

Information on participating / attending:

Date:

10/07/2011 09:00 - 10/08/2011 18:30

Event venue:

Charité - Universitätsmedizin Berlin
Campus Virchow - Klinikum
Weststraße/ Forum 3
13353 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

international

Subject areas:

Medicine

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

08/19/2011

Sender/author:

Dr. Julia Biederlack

Department:

GB Unternehmenskommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event36300


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).