idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


09/04/2011 - 09/09/2011 | Genève

WEC 2011 lanciert eine weltweite Diskussion um die Energiezukunft

Eine CO2-arme Energieversorgung ist realisierbar und finanziell tragbar – dies zeigt der „Aufruf von Genf“ anlässlich der World Engineers‘ Convention 2011. Ingenieure aus aller Welt sind aufgerufen, die Thesen zu diskutieren.

„Ingenieure stellen der Weltbevölkerung jene Technologie zur Verfügung, die es allen ermöglichen soll, die immer knapper werdenden Ressourcen optimal zu nutzen. Das heisst aber auch: Ingenieurwissenschaft darf nicht im stillen Planungsbüro stattfinden. Ingenieure müssen sich in die politische Diskussion einbringen“, betont Doris Leuthard, Schweizer Bundesrätin und Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation. Diese Haltung vertreten auch die Organisatoren der World Engineers‘ Convention (WEC) 2011 und lancieren mit dem „Aufruf von Genf“ eine weltweite Diskussion. Der Aufruf nimmt Stellung zu brennenden Fragen wie: Haben die Ingenieure die technischen Lösungen bereit, um alle Menschen mit Energie zu versorgen, ohne die Klimaerwärmung weiter zu verstärken? Ist die Umsetzung einer CO2-armen Energieversorgung realisierbar und finanziell tragbar?

„Europa könnte seine Energieversorgung autonom umstellen, ohne dabei einen Wettbewerbsnachteil in Kauf zu nehmen“, fasst Ruedi Noser, Präsident der WEC 2011 und Schweizer Nationalrat, eine der Schlussfolgerungen des Aufrufs zusammen. Wie sich die Situation in anderen Regionen wie China oder in den USA präsentiert, ist unter anderem Teil der Diskussion im Blog auf www.wec2011.org. Die Beiträge fliessen in eine Deklaration ein, die an der WEC 2011 verabschiedet wird.

In Genf werden vom 4. bis 9. September über 2000 Ingenieure und Forscher sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus rund 100 Nationen unter dem Titel „Engineers Power the World – Facing the Global Energy Challenge“ Lösungen für eine nachhaltige Energiezukunft diskutieren.

Kontakt für Medien: Christa Rosatzin, media@wec2011.org, Tel. ++41 (0)44 445 19 94

Information on participating / attending:

Date:

09/04/2011 - 09/09/2011

Event venue:

The International Conference Center Geneva (CICG)
Genève, Schweiz
1200 Genève
Geneva
Switzerland

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

international

Subject areas:

Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Mechanical engineering

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

08/30/2011

Sender/author:

Dipl.-Biochem. Beatrice Huber

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event36396


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).