idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/03/2011 - 11/03/2011 | Berlin

Oliver Marchart: Was ist das Politische? Wo ist Politik? Antworten jenseits von Mao und Bartleby

Zweiter Vortrag im Rahmen der Reihe "Streit ums Politische. Regimes der Leidenschaft", eine Kooperation der Schaubühne Berlin mit dem Hamburger Institut für Sozialforschung.

Das politische Denken von Theoretikern wie Nancy, Badiou, Rancière, Laclau, Zizek oder Esposito eint vor allem eine Differenz. Sie alle unterscheiden zwischen der Politik und dem Politischen. Diese Differenz hat sich tief in das aktuelle politische Denken eingegraben. Welche politischen Gründe gibt es dafür und warum ist – so die These – diese Differenz zur Analyse der politischen Lage der Gegenwart unverzichtbar?
Denn was so theoretisch und abstrakt das Politische genannt wird, macht sich ganz konkret und praktisch in der Politik geltend. So drängt sich die Frage nach den heutigen Lesarten linker Politik auf. Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Linke ihre Zukunft genauso verspielt wie ihre Vergangenheit.
Wie an Godards Film „Socialisme“ zu zeigen ist, lässt sich die Geschichte der Linken nicht mehr narrativ bewältigen. Stattdessen beginnen Bruchstücke dieser Vergangenheit ein halluzinatorisches Eigenleben. Selbst in der Theorie tauchen sie wieder auf in der Illusion eines letzten Aufstands (das Unsichtbare Komitee), eines suizidalen Akts (Zizek) oder einer imperialistischen Verschwörung (Badiou). Und doch haben die aktuellen und real existierenden Proteste das Phantasma durchquert und zu einer radikalen und zugleich demokratischen Metamorphose des Politischen beigetragen.

Der Philosoph Prof. Dr. Oliver Marchart hat eine SNF-Förderungsprofessur am Soziologischen Seminar der Universität Luzern inne.

Kurator der Reihe ist Heinz Bude. Er leitet den Arbeitsbereich „Die Gesellschaft der Bundesrepublik“ des Hamburger Instituts für Sozialforschung und ist Inhaber des Lehrstuhls für Makrosoziologie an der Universität Kassel.

Information on participating / attending:
Weitere Vorträge der Reihe am 17. November und 8. Dezember 2011.

Date:

11/03/2011 19:30 - 11/03/2011 21:00

Event venue:

Schaubühne Berlin
Kurfürstendamm 153, Berlin
10709 Berlin
Hamburg
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Politics, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

09/06/2011

Sender/author:

Dr. Regine Klose-Wolf

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event36493

Attachment
attachment icon Logo Schaubühne

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).