idw - Informationsdienst
Wissenschaft
04/23/2001 - 04/24/2001 | Mainz
Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsbezogener Krebsregister
in Deutschland (ABKD)
Mainz, den 30. März 2001 Presseeinladung
Die Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsbezogener Krebsregister in Deutschland (ABKD) stellt sich vor: auf dem Internistenkongress in Wiesbaden am 23. und 24. April 2001
o "Trifft es zu, dass jeder Vierte an Krebs erkrankt?"
o "Welche Krebsarten sind die häufigsten, bei Frauen und bei Männern?"
o "In welchem Ausmaß gleichen sich die Lungenkrebsraten von Frauen und Männern an?"
Antworten auf diese Fragen können ausschließlich bevölkerungsbezogene (epidemiologische) Krebsregister geben. Bevölkerungsbezogene Krebsregister erfassen alle neu auftretenden Krebserkrankungen in einem definierten Gebiet (z.B. in einem Bundesland). Die erhobenen Daten werden von den Krebsregistern gespeichert und analysiert, um Aussagen über die Häufigkeit von Krebserkrankungen und ihre Entwicklung in der Bevölkerung machen zu können.
Die Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsbezogener Krebsregister in Deutschland (ABKD) ist ein Zusammenschluss aller bevölkerungsbezogenen regionalen Krebsregister sowie der beim Robert-Koch-Institut in Berlin angesiedelten "Dachdokumentation Krebs".
Die Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsbezogener Krebsregister in Deutschland ist auf dem 107. Internistenkongress in Wiesbaden am 23. und 24. April 2001 in den Rhein-Main-Hallen mit einem Informationsstand vertreten.
Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen sind herzlich eingeladen, sich am Stand Nr. 2, Halle 3 (Rhein-Main-Hallen) über die Arbeit der ABKD und der einzelnen Krebsregister zu informieren.
Die Arbeitsgemeinschaft ist dem "Gesamtprogramm zur Krebsbekämpfung" der Bundesregierung assoziiert. Sie kooperiert mit Fachgesellschaften und berät gesundheitspolitische Einrichtungen. Außerdem koordiniert sie registerübergreifende Aufgaben und ist Ansprechpartner für nationale und internationale Kooperationspartner und die interessierte Öffentlichkeit. Überdies informiert sie über den Stand der epidemiologischen Krebsregistrierung in Deutschland und vermittelt deren Ziele.
Ansprechpartner: Wolf Ulrich Batzler
Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsbezogener Krebsregister in Deutschland (ABKD)
Epidemiologisches Krebsregister Baden-Württemberg
Postfach 101237 o 70011 Stuttgart
Fon: 0711-661920 o Fax: 0711-6619211 o eMail: wolf-ulrich.batzler@dgn.de
Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten
Den Text dieser Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter http://www.rki.de/krebs/ unter dem Stichwort "Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsbezogener Krebsregister Deutschlands".
Information on participating / attending:
Date:
04/23/2001 10:00 - 04/24/2001
Event venue:
Rhein-Main-Halle, Wiesbaden
Stand Nr. 2
Halle 3
55122 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
Journalists, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
Types of events:
Entry:
04/05/2001
Sender/author:
Petra Giegerich
Department:
Kommunikation und Presse
Event is free:
unknown
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event3656
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).