idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/27/2011 - 10/27/2011 | Bremerhaven

6. Bremerhavener Ozon-Workshop: Ozon zur Desinfektion in der Lebensmittelindustrie

Experten diskutieren in Bremerhaven über Desinfektion mit Ozon

Wie kann Ozon effektiv zur Desinfektion von Oberflächen oder Lebensmitteln eingesetzt werden? Im Rahmen des sechsten Ozon-Workshops lädt das ttz Bremerhaven am 27. Oktober 2011 zum Wissens- und Erfahrungsaustausch ein. Erwartet werden Vertreter aus Wissenschaft, Forschung, Lebensmittelindustrie, Anlagenbau, Landwirtschaft und Politik.

Bremerhaven, September 2011. Hochwertige, keimfreie und ökologisch einwandfreie Produkte herzustellen - das ist für Lebensmittelproduzenten und deren Zulieferer eine große Herausforderung. Die Desinfektion von Oberflächen und Lebensmitteln mit dem reaktionsfreudigen Ozon stellt in diesem Zusammenhang einen interessanten Weg zur umweltschonenden Qualitätssicherung dar. Der vom ttz Bremerhaven initiierte Workshop „Einsatz von Ozon zur Desinfektion in der Lebensmittelindustrie“ zeigt am 27. Oktober 2011 in Bremerhaven Wege auf, wie das Molekül nutzbar und eine optimale Produktqualität erreicht werden kann. Von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr wird über innovative Verfahren und Erfahrungen beim Einsatz von Ozon als Desinfektionsmittel diskutiert.

Aufgrund seiner starken Desinfektionswirkung ist Ozon, eine Erscheinungsform von Sauerstoff, bei korrekter Anwendung für eine schadstofffreie Desinfektion von Oberflächen und Lebensmitteln prädestiniert. Bei Kontakt mit Mikroorganismen oxidiert Ozon die Zellmembran von Bakterien, Viren, Pilzen, Sporen und Einzellern und leitet damit ihre Zerstörung ein. Als Reaktionsprodukt bleibt lediglich Sauerstoff zurück. Im Gegensatz zu umweltschädlichen Chemikalien, die üblicherweise in der Industrie eingesetzt werden, bleiben vom Ozon keine gefährlichen Rückstände an den Maschinen oder den Lebensmittelprodukten zurück.

Darüber hinaus bestehen weitere Vorteile: Weil bei der Desinfektion mit Ozon keine Rückstände bleiben, wird das Nachspülen der zu desinfizierenden Fläche mit Klarwasser, was bei herkömmlichen Desinfektionsverfahren nötig ist, überflüssig. So werden Wasser und Kosten gespart und darüber hinaus die Umwelt entlastet. Daher ist die Desinfektion mit Ozon in der Lebensmittel-Branche zukunftsweisend. Das ttz Bremerhaven möchte mit der Tagung die Entwicklung Ozon-basierter Desinfektionsverfahren fördern.

Ansprechpartnerin für fachliche und organisatorische Rückfragen ist die verantwortliche Projektleiterin Birte Ostwald (Tel.: +49 (0)471 9448 703, Fax: +49 (0)471 9448 722, Email: bostwald@ttz-bremerhaven.de). Die Teilnahmegebühr beträgt 290 Euro.

Das ttz Bremerhaven ist ein Forschungsdienstleister und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Experten-Team in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt und Gesundheit.

Kontakt:
Christian Colmer
Leiter Kommunikation und Medien
ttz Bremerhaven
Fischkai 1
D-27572 Bremerhaven (Germany)
Phone: +49 (0)471 48 32 -124
FAX: +49 (0)471 48 32 - 129
ccolmer@ttz-bremerhaven.de
http://www.ttz-bremerhaven.de

Information on participating / attending:
Ansprechpartnerin für fachliche und organisatorische Rückfragen ist die verantwortliche Projektleiterin Birte Ostwald (Tel.: +49 (0)471 9448 703, Fax: +49 (0)471 9448 722, Email: bostwald@ttz-bremerhaven.de). Die Teilnahmegebühr beträgt 290 Euro.

Date:

10/27/2011 09:30 - 10/27/2011 16:00

Event venue:

ATLANTIK Hotel SAIL City
Am Strom 1
27568 Bremerhaven
Bremen
Germany

Target group:

Business and commerce, Journalists

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Chemistry, Environment / ecology, Mechanical engineering, Nutrition / healthcare / nursing, Zoology / agricultural and forest sciences

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Seminar / workshop / discussion

Entry:

09/13/2011

Sender/author:

Christian Colmer

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event36588

Attachment
attachment icon 6. Bremerhavener Ozonworkshop Anmeldeformular

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).