idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/20/2011 - 09/20/2011 | Mannheim

„Fortschritt und Gerechtigkeit“

Matthias Machnig, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie des Freistaats Thüringen, hält öffentliche Vorlesung am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung

Zukunftsfähige Politik vereint immer beides: wirtschaftlichen Erfolg und soziale Gerechtigkeit. Das eine ist nicht ohne das andere zu haben. Chancengleichheit durch die Förderung und Integration aller Persönlichkeiten, Talente und Qualifikationen ist eine Bedingung für Leistungsfähigkeit und Fortschritt. Umgekehrt eröffnen erst Innovationen und Wachstum die notwendigen Spielräume für eine investive Arbeitspolitik. Der intakte, arbeitspolitisch intelligent getriebene Sozialstaat ist eine Produktivkraft und die Voraussetzung für Wohlstand. Diese Überzeugungen bilden die Grundlage des öffentlichen Vortrags von Matthias Machnig, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie des Freistaats Thüringen.
„Wir freuen uns sehr, mit Matthias Machnig einen erfahrenen Experten aus der politischen Praxis als Referenten gewonnen zu haben“, sagt Professor Rüdiger Schmitt-Beck, Direktor des MZES. „Seine Aufgaben als Minister, aber auch seine früheren Tätigkeiten, beispielsweise als Wahlkampfmanager, weisen zahlreiche Berührungspunkte mit der soziologischen und politikwissenschaftlichen Forschung des MZES auf. Mit dieser Public Lecture möchten wir als größtes Institut der Universität Mannheim einen weiteren Beitrag zum Austausch mit Gesellschaft und Wirtschaft leisten“, so der Politikwissenschaftler.
Der öffentliche Vortrag „Fortschritt und Gerechtigkeit – Grundzüge einer modernen Wirtschafts- und Arbeitspolitik“ findet am Dienstag, 20. September 2011, um 18.00 Uhr, im PwC-Hörsaal M 003 im Mittelbau des Mannheimer Schlosses, statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Kontakt:
Nikolaus Hollermeier
Direktorat / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES)
Universität Mannheim
Telefon: +49-621-181-2839
Telefax: +49-621-181-2866
E-Mail: nikolaus.hollermeier@mzes.uni-mannheim.de

Information on participating / attending:
Die Veranstaltung richtet sich an die Öffentlichkeit und an Pressevertreter. Letzteren steht der Minister für Interviews und Fragen gerne zur Verfügung. Interviews können über Herrn Nikolaus Hollermeier (0621-181-2839) vereinbart werden.

Date:

09/20/2011 18:00 - 09/20/2011 20:00

Event venue:

PwC-Hörsaal M 003 im Mittelbau des Mannheimer Schlosses
Universität Mannheim
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Politics, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

09/13/2011

Sender/author:

Katja Bär

Department:

Pressestelle: Kommunikation und Fundraising

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event36593


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).