idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/13/2011 - 10/14/2011 | Karlsruhe

6. CMM Tagung 2011: Innovative Feuchtemessung in Forschung und Praxis -Materialeigenschaften und Pr

Das Kompetenzzentrum für Materialfeuchte (CMM) wurde zum 1. Januar 2008 unter der Leitung von Dr. Rainer Schuhmann als interfakultative Einrichtung des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT ) gegründet und beschäftigt sich mit der Untersuchung von feuchteinduzierten und -gesteuerten Prozessen in mineralischen Systemen auf der Basis einer fundierten Materialcharakterisierung und der Weiterentwicklung von Feuchtemesstechnik.

Eine Kompetenz des CMM sind elektrophysikalische Feuchtemessverfahren, die den Wassergehalt in porösen Medien erfassen. Es ist bekannt, dass die Eigenschaften von Materialien auf der Nanoebene, auf der Skala der Atome, in ihrer Komplexität entscheidend die Wirkung der Materialien in von unterschiedlichen Milieubedingungen geprägten Systemen beeinflussen. Mittels z. B. elektrophysikalischer Verfahren wird es heute zunehmend möglich, diese Materialeigenschaften zu entschlüsseln. Sind diese Eigenschaften erst einmal identifiziert, so wird das Verstehen des Zusammenwirkens der unterschiedlichen Materialien in Mikrosystemen interessant. Die Milieubedingungen, die im Übrigen dynamischen Prozessen unterliegen, erzeugen instationäre Randbedingungen für die Reaktionen. Die Kinetik der Reaktionen zwischen Stoffen wird durch die Materialumgebung beeinflusst. Erst das Verstehen der Kinetik bietet den richtigen Ansatz zum Verständnis der Systeme, wichtig, um z.B. zielgerichtet und verantwortungsvoll in Ökosysteme einzugreifen. Somit ergibt sich für die Wissenschaft schon immer die Prämisse, dass das Materialverstehen die entscheidende Grundlage für das Prozessverstehen ist und erst über das Prozessverstehen das Verstehen der Systeme möglich wird.
Seit 2003 veranstaltet das CMM regelmäßig die Tagung „Innovative Feuchtemessung in Forschung und Praxis – Materialeigenschaften und Prozesse“. Wir sind stolz darauf, dass es uns mit unseren Partnern, der Materialforschungs- und –prüfanstalt der Bauhaus Universität Weimar (MFPA) und der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM) gelungen ist, Kompetenzen der Feuchtemesstechnik regelmäßig zu präsentieren und bieten damit eine Plattform, die Entwickler und Anbieter von Feuchtemesssystemen und deren Anwender zum beiderseitigen Nutzen zusammenführt.
Für den Einführungsvortrag konnten wir Herrn Professor Wolfgang Durner von der Universität Braunschweig gewinnen. Mit seinem Vortrag „Determination of hydraulic properties of porous media across the whole moisture range“ wird Herr Durner die Komplexität des Forschungsgebietes prägnant vermitteln. Insgesamt folgen dann vier Themenschwerpunkte, wobei wir den ersten Schwerpunkt dem Thema Gießerei mit 5 Beiträgen zur Problematik von Bentoniten in Formsanden gewidmet haben. Im Themenschwerpunkt „Messtechnik“ werden in 6 Beiträgen hochfrequente Messmethoden vorgestellt. Der dritte Themenschwerpunkt behandelt mit 5 Beiträgen die Feuchtemessung in Böden und mineralischen Rohstoffen und der Themenschwerpunkt „Technische und Geotechnische Bauwerke“ schließt mit 6 Beiträgen zu unterschiedlichen Methoden der Feuchtemessung im Bauwesen, auf Deponien und unter Tage die Tagung ab. Die Tagungsbeiträge wurden durch die nationalen und internationalen Experten des wissenschaftlichen Komitees begutachtet und sind in den vorliegenden Tagungsband aufgenommen.
Parallel dazu werden weitere Forschungsergebnisse auf Postern vorgestellt und Firmen präsentieren ihre Messtechnik.

Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr

Tagung 230 EUR
Tagung Studenten/Doktoranden 130 EUR
(Tagungsband inklusive)
Zusätzliches Exemplar 30 EUR

Für Abmeldungen und Stornierung bis 7 Tage vor der Veranstaltung berechnen wir 50 EUR, danach berechnen wir die volle Tagungsgebühr. Die Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich.

Date:

10/13/2011 10:00 - 10/14/2011 13:20

Registration deadline:

10/01/2011

Event venue:

Akademiehotel Karlsruhe
Am Rüppurrer Schloss 40
76199 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Email address:

Relevance:

international

Subject areas:

Construction / architecture, Economics / business administration, Electrical engineering, Environment / ecology, Geosciences

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture

Entry:

09/20/2011

Sender/author:

Anke Ehbrecht / Institut für Funktionelle Grenzflächen

Department:

Presse, Kommunikation und Marketing

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event36731

Attachment
attachment icon 6. CMM Tagung 2011

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).