idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/25/2011 - 10/25/2011 | Dresden

Nobelpreisträger Professor Fert spricht an der TU Dresden

Am 25. Oktober 2011 wird der Nobelpreisträger für Physik (2007, Riesen-magnetowiderstand), Prof. Albert Fert, an der TU Dresden einen Vortrag zum Thema Spintronik halten. Der Professor für Physik der Université Paris-Sud und Wissenschaftliche Direktor des Unité Mixte de Physique CNRS-Thales (Orsay) spricht ab 17.30 Uhr im Festsaal der Alten Mensa Dülferstraße (Dülfersaal).

Die Veranstaltung findet im Rahmen einer neuen Vortragsreihe des geplanten Exzellenzclusters „Center for Advancing Electronics Dresden (cfAED)“ statt. Das Cluster cfAED hat es sich zum Ziel gesetzt, innovative, erfolgversprechende Wege für die Zukunft elektronischer Informationsverarbeitungssysteme aufzuzeigen. Dies ist besonders relevant, da die konventionelle Technologie für elektronische Datenverarbeitung (CMOS) in ihrer Weiterentwicklung bald an physikalische Grenzen stößt und somit der größte Fortschrittsmotor unserer Zeit ausgebremst wird.

Die Spintronik ist ein Fachgebiet der Elektronik welches den Einfluss der Spinorientierung von Elektronen auf den elektronischen Ladungstransport untersucht und gezielt ausnutzt. Weitestgehend bekannt ist der Effekt des Riesenmagtnetowiderstandes magnetischer Mehrfachschichtsysteme, welcher neuartige Leseköpfe und damit eine enorme Erhöhung der Speicherkapazität von herkömmlichen Festplatten ermöglicht. Die Spintronik-Forschung beschäftigt sich darüber hinaus mit zahlreichen weiteren vielversprechenden Effekten, welche perspektivisch effizientere Lösungen zur Informationsverarbeitung bieten und nicht auf herkömmlichen Elektronikschaltungen basieren.

Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten und zunächst auf die Grundlagen der Spintronik eingehen. Dabei wird Prof. Fert vor allem auf aktuell bedeutende Forschungsrichtungen wie Spinübertragung und die Anwendung als Speichertechnologie eingehen. Weiterhin werden die Nutzung von Mikrowellen, Graphen, Kohlenstoffnanoröhrchen, des Spin-Hall-Effektes sowie neuromorphe Technologieansätze diskutiert.

Nach dem Vortrag wird Prof. Fert für eine anschließende Diskussion und für Pressefragen zur Verfügung stehen. Alle interessierten Zuhörer sind herzlich eingeladen an dem Vortrag und der anschließenden Diskussion teilzunehmen.

Die Veranstaltung wird durch den neu an der TU Dresden eingerichteten Sonderforschungsbereich 912: HAEC – Highly Adaptive Energy-Efficient Computing unterstützt.

Informationen für Journalisten: Robert Kirchner, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Halbleiter- und Mikrosystemtechnik,
Tel. +49 351 463-36414, +49 351 8823487, Fax +49 351 463-37021

Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei.

Date:

10/25/2011 17:30 - 10/25/2011

Event venue:

TU Dresden
Festsaal der Alten Mensa (Dülfersaal)
Dülferstraße
01069 Dresden
Sachsen
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Electrical engineering, Information technology

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

10/18/2011

Sender/author:

Birgit Berg

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event37269


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).