idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/07/2011 - 11/07/2011 | Heidelberg

Eine literarische Begegnung mit alten Bekannten

Uwe Timm liest am 07. November aus seiner neuen Novelle „Freitisch“

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg freut sich, am 07. November 2011 Uwe Timm begrüßen zu dürfen. Timm wird in der Reihe „Literatur und Musik am Montag“ aus seiner unlängst erschienenen Novelle „Freitisch“ lesen. Auch dieses Mal wird die Lesung flankiert von einer Diskussion mit dem Autor. Mit feinen, groovigen, coolen Arrangements sorgt außerdem die Jazz-Bigband der Hochschule unter Leitung von Günther-Armin Neubauer für den passenden musikalischen Background.

Uwe Timms Werk ist vielschichtig. Als einer der Repräsentanten der 68er-Generation in der deutschen Literatur hat Timm diese Bewegung schon früh literarisch begleitet und reflektiert: angefangen 1974 mit seinem ersten Roman „Heißer Sommer“ und fortgesetzt z.B. 1980 mit „Kerbels Flucht“. Einfühlsam näherte er sich dann 2003 mit „Am Beispiel meines Bruders“ seiner eigenen Jugend und seiner Beziehung zu dem früh im Krieg gefallenen Bruder sowie zu seinem Vater – eine Auseinandersetzung um das Verhalten des Einzelnen im Zweiten Weltkrieg und den späteren Umgang mit dieser Vergangenheit. Für jedes seiner vier Kinder schrieb Uwe Timm außerdem ein (Kinder-)Buch, das bekannteste davon dürfte „Rennschwein Rudi Rüssel“ (1989) sein.

Seine aktuelle Novelle „Freitisch“ lässt den Leser Figuren aus früheren Werken wiederbegegnen: Die beiden Protagonisten erinnert sich gemeinsam an die vergangene Studienzeit und besonders an ihre damalige Schwärmerei für den legendenumwobenen, zurückgezogenen Schriftsteller Arno Schmidt und seine (frühen) Werke. Langsam wird der Höhepunkt dieser Begeisterung – die Pilgerfahrt im VW-Cabrio zum Meister in die Lüneburger Heide, um ihn zu besuchen und ihm eigene literarische Versuche vorzustellen – im Gespräch wieder gegenwärtig.

Information on participating / attending:
Die Lesung beginnt um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle der Hochschule. Die Karten kosten 10 € bzw. 4 € und können sowohl in der Bibliothek der PH Heidelberg (Keplerstraße 87) als auch in der Bücherstube an der Tiefburg (Dossenheimer Landstraße 2) erworben werden.

Date:

11/07/2011 20:00 - 11/07/2011 22:00

Event venue:

PH Heidelberg, Mehrzweckhalle, Keplerstraße 87
69120 Heidelberg
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

local

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

10/25/2011

Sender/author:

Verena Loos

Department:

Presse & Kommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event37370


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).