idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

12/15/2011 - 12/15/2011 | Zweibrücken

Doppeljubiläum für Star Trek-Weihnachtsvorlesung an der Fachhochschule

"Zeitreisen und temporale Logik" +++ "Geschichten von der Rückseite des Kontrollraums" +++ Kostümwettbewerb +++ Klingonisch +++ Charity-Aktion

Gleich zwei Jubiläen feiert mit der Star Trek-Weihnachtsvorlesung in diesem Jahr eine Veranstaltung an der Fachhochschule, die mittlerweile Kultstatus weit über die Region hinaus erworben hat: Seit 1996 und damit seit genau 15 Jahren lädt die Star Trek-Crew um Hubert Zitt traditionell kurz vor Weihnachten zu dieser intergalaktischen Vorlesung an den FH-Standort Zweibrücken ein. Gleichzeitig ist es für Zitt ein zusätzliches persönliches Jubiläum; denn für ihn ist es die 100. Veranstaltung, bei der er zum Thema Star Trek sozusagen als Experte auf der Bühne steht.

Natürlich haben sich die Organisatoren Hubert Zitt, Markus Groß und Manfred Strauß für die Jubiläumsveranstaltung auch ein ganz besonderes Programm ausgedacht. Schon das diesjährige Veranstaltungsthema „Zeitreisen und temporale Logik“ ist als kleine Anspielung auf das Jubiläum zu verstehen. Natürlich wird Zitt dabei nicht nur als Zeitreisender die 15jährige Geschichte der Weihnachtsvorlesung an der FH Revue passieren lassen, sondern in seinem multimedial unterstützten Vortrag Star Trek-Theorien und Filmszenen erörtern, die sich aus universeller Sicht mit dem Phänomen Zeitreisen beschäftigen.

Wie in jedem Jahr erwartet die Gäste bei der Veranstaltung neben dem spannenden Hauptvortrag ein abwechslungsreiches und nicht minder interessantes Begleit- und Rahmenprogramm. Ein besonderer Augenschmaus verspricht dieses Mal der geplante Kostümwettbewerb zu werden, an dem sich alle Gäste mit einem beliebigen Kostüm aus dem Genre Science Fiction oder Fantasy beteiligen können. Alle Teilnehmer am Wettbewerb erhalten ein Präsent und haben zusätzlich die Chance auf attraktive Preise, wie z.B. limitierte Sammlerstücke, DVDs oder Freikarten für die nächste FedCon, Europas größter Star Trek & Sci-Fi Convention. Aus organisatorischen Gründen ist für den Kostümwettbewerb eine Anmeldung erforderlich.

Weiter im Programm wird der bekannte Fantastik-Experte Robert Vogel in seinem Vortrag „Geschichten von der Rückseite des Kontrollraums“ über seine interessanten und amüsanten Erfahrungen und Erlebnisse mit der europäischen Raumfahrt in Sachen Science Fiction berichten und der Klingonischlehrer Lieven L. Litaer wird erklären, wie die Klingonen im Gegensatz zur Menschheit die Zeit betrachten und erleben. Klingonisch wird auch bei einer Spielszene im Vordergrund stehen, bei der die alltägliche Konversation eines klingonischen Ehepaars dargestellt wird. Münden wird diese Szene in einem bei solchen Situationen für Klingonen typischen Schwert(schau)kampf mit dem Bat’leth.

Seit Jahren sorgen die Organisatoren mit ihrer Weihnachtsvorlesung allerdings nicht nur für Spannung, Unterhaltung und Spektakel, sondern verbinden diese auch regelmäßig mit Wohltätigkeitsaktionen für kranke oder Not leidende Kinder. Um für diesen guten Zweck eine möglichst hohe Summe zur Verfügung stellen zu können, sind in diesem Jahr ab 5. Dezember mehrere Versteigerungen interessanter Sammlerstücke über eBay sowie eine Verlosung vor Ort geplant. Der hoffentlich beträchtliche Erlös wird vollständig dem Projekt Sternenregen von Radio Salü zufließen und direkt im Rahmen der Veranstaltung überreicht.

Wie bei jeder Weihnachtsvorlesung sorgt die Fachschaft I/MST für das leibliche Wohl der Gäste und bietet Föderationsbrezeln und allerlei exoterrestrische Getränke an. Die zahlreichen Gäste, die nicht nur wegen des Wettbewerbs wie regelmäßig in prächtigen Kostümen und Uniformen erwartet werden, machen die Veranstaltung insbesondere auch für Kinder und Jugendliche spannend und sehenswert. Zudem erhalten Kinder bis 12 Jahre wieder ein kleines Geschenk. Über die weiteren Überraschungen, welche die Veranstalter noch zusätzlich in die Weihnachtsvorlesung eingeplant haben, soll an dieser Stelle noch nichts verraten werden.

Die Star Trek-Weihnachtsvorlesung findet am Donnerstag, 15.12.2011 (Sternzeit: -311044,4) um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) im Audimax der FH in Zweibrücken statt, ist kostenlos und kann auch live im Internet verfolgt werden. Weitere Informationen zur Veranstaltung, zu den eBay-Versteigerungen, zum Kostümwettbewerb und nicht zuletzt zur Charity-Aktion unter http://www.startrekvorlesung.de

Ihr Ansprechpartner:
Dr. Hubert Zitt +++ Tel: 0631/3724-5330 oder 06842/97070 +++ Email: hubert.zitt@fh-kl.de oder zitt@startrekvorlesung.de

V.i.S.d.P. Prof. Dr. Konrad Wolf, Präsident der FH Kaiserslautern ++ Tel: 0631/3724-2100 ++ Mail: praesident@fh-kl.de
Red.: Pressestelle Standort Kaiserslautern ++ Elvira Grub ++ Tel: 0631/3724-2163 ++ Mail: elvira.grub@fh-kl.de
Pressestelle Standort Pirmasens ++ Christiane Barth ++ Tel: 06331/2483-81 ++ Mail: christiane.barth@fh-kl.de
Pressestelle Standort Zweibrücken ++ Wolfgang Knerr ++ Tel: 0631/3724-5136 ++ Mail: wolfgang.knerr@fh-kl.de

Information on participating / attending:

Date:

12/15/2011 19:00 - 12/15/2011 22:00

Event venue:

FH Kaiserslauter, Campus Zweibrücken, Amerikastr. 1, Audimax
66482 Zweibrücken
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Cultural sciences, Energy, Information technology, Physics / astronomy

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival, Presentation / colloquium / lecture, Programms for children + young people

Entry:

11/10/2011

Sender/author:

Dipl.-Kfm. Wolfgang Knerr

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event37579


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).