idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


11/17/2011 - 11/17/2011 | Lemgo

Klimawandel, Wetterextreme, endliche Ressourcen – verheizen wir unser Klima?

14. Phoenix Contact-Kolloquium: Klimawandel, Wetterextreme, endliche Ressourcen – verheizen wir unser Klima? Das komplexe Geflecht von Klimaveränderungen, Bevölkerungswachstum und Ressourcen-Nutzung kann Professor Mojib Latif erklären. Als Referent des diesjährigen Phoenix Contact-Kolloquiums wird der international renommierte Klimaexperte dem Publikum Zusammenhänge erklären und notwendige Maßnahmen aufzeigen.

Der Klimawandel und die Maßnahmen zum Schutz des blauen Planeten stehen auf der politischen Agenda ganz weit oben. Während wir uns hier über kühle und verregnete Sommer ärgern, leiden in anderen Teilen der Erde die Menschen unter Dürre, Orkanen oder Sturmfluten.

El Niño, Tsunami, Kyrill – wer kennt sie nicht, die Namen der Natur-Katastrophen? Wie sind diese Phänomene zu erklären? Was liegt dabei in der Verantwortung der Menschen?

Das komplexe Geflecht von Klimaveränderungen, Bevölkerungswachstum und Ressourcen-Nutzung kann Professor Mojib Latif erklären. Als Referent des diesjährigen Phoenix Contact-Kolloquiums wird der international renommierte Klimaexperte dem Publikum Zusammenhänge erklären und notwendige Maßnahmen aufzeigen.

Als Klimaforscher befasst sich der gebürtige Hamburger mit indischen Wurzeln mit der Entwicklung und Veränderung des Klimas sowie den menschlichen Einflüssen auf das Klima. Seit 2004 hat Latif eine Professur am Leibniz-Institut für Meereswissenschaften der Universität Kiel inne. In Publikationen wie „Bringen wir das Klima aus dem Takt?“ oder „Hitzerekorde und Jahrhundertflut“ hat er immer wieder auf die Verantwortung der Menschen aufmerksam gemacht. Latif ist ein viel gefragter Gesprächspartner der Medien zu Fragen der Meteorologie und dem Klimawandel.

In seinem Vortrag wird der Klimaforscher aufzeigen, was wir ändern müssen – und wie rasch, denn es ist „höchste Eisenbahn“, um katastrophalen Entwicklungen Einhalt zu gebieten.

Das 14. Phoenix Contact-Kolloqium, das von dem Blomberger Unternehmen und der Hochschule OWL gemeinsam veranstaltet wird, findet am 17. November in der Lipperlandhalle in Lemgo statt. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen im Internet unter: http://www.phoenixcontact.de/kolloquium

Information on participating / attending:

Date:

11/17/2011 18:30 - 11/17/2011 21:00

Event venue:

Lipperlandhalle
Bunsenstr. 39
32657 Lemgo
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Energy, Environment / ecology, Geosciences, Oceanology / climate, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion

Entry:

11/10/2011

Sender/author:

Julia Wunderlich

Department:

Presse- und Informationsstelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event37590


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).