idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/18/2011 - 11/18/2011 | Borken

3. Regionalforum von KLIMZUG-Nordhessen

Starke Regenfälle, Hagel, Stürme und eine dreimonatige Trockenperiode in 2011 – Was bedeutet das für Nordhessen? Dieser Frage widmet sich das Regionalforum von KLIMZUG-Nordhessen am 18. November 2011 in Borken. Fachleute aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Wissenschaft diskutieren zu neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis.

Die große Herausforderung des regionalen Klimaanpassungsnetzwerkes, KLIMZUG-Nordhessen, ist die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis. Und genau darum geht es bei dem diesjährigen Regionalforum – um die Umsetzung aktueller Forschungsergebnisse in die Praxis. Hauptthemen werden sein: Die Bedeutung des Klimawandels für den Tourismus in Nordhessen und die praktische Nutzbarmachung von wissenschaftlichen Szenarien für konkrete Anpassungsmaßnahmen vor Ort. Zudem können sich Interessierte auf dem Nordhessischen Klimamarktplatz an zahlreichen Ständen über Praxisbeispiele aus der Region informieren. Besonderes Highlight des Marktplatzes: „Das Hitzetelefon Sonnenschirm – im Interview: Marcus Heckenhahn (Gesundheitsamt Region Kassel) und Herr Manfred Aul (Vorsitzender des Seniorenbeirates der Stadt Kassel), die sich zu dem Instrument „Hitzetelefon“ äußern. Außerdem wird das Gütesiegel „Klimaangepasst“ für Pflegedienste vorgestellt und die Kreislandwirte von Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg stehen Rede zu Antwort zu den diesjährigen Extremwettereignissen in ihrer Region.

Die Veranstaltung des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts KLIMZUG-Nordhessen findet am 18. November 2011 von 9-14 Uhr im Hotel am Stadtpark in Borken statt. Das Regionalforum richtet sich an: Entscheider, Umsetzer und Fachleute aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft sowie regionalen Initiativen, Vertretern von Bundes-/ Landesbehörden und interessiertes Fachpublikum.

Presseeinladung
Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder ermöglichen ein persönliches Pressegespräch auf dem Regionalforum. Bitte melden Sie sich hierfür an unter unten genannter Kontaktadresse.

Kontakt:
KLIMZUG-Nordhessen
Kurt-Schumacher-Straße 2
34117 Kassel
Ansprechpartner: Kathrin Wagner
Tel.: 0561 / 804-7466, Fax: 0561 / 804-7282
E-Mail: k.wagner@uni-kassel.de

Information on participating / attending:
Anmeldung unter
http://www.klimzug-nordhessen.de/index.php?id=349#c1139

Date:

11/18/2011 09:00 - 11/18/2011 14:00

Event venue:

Hotel am Stadtpark
Europaplatz 3
34582 Borken
Hessen
Germany

Target group:

Business and commerce, Journalists

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Environment / ecology, Social studies

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

11/14/2011

Sender/author:

Christine Mandel

Department:

Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event37615

Attachment
attachment icon Einladung inkl. Programm

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).