idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/21/2011 - 11/23/2011 | Bremen

WISSENSWERTES für Journalisten

ttz Bremerhaven lädt ein: Messestand, Expertengespräch und Exkursion

Der Forschungsdienstleister ttz Bremerhaven präsentiert sich vom 21. bis zum 23. November 2011 bei der WISSENSWERTE, dem Bremer Forum für Wissenschaftskommunikation, und öffnet am Exkursionstag seine Türen. „Meet the Experts“ mit ttz-Geschäftsführer Werner Mlodzianowski.

Bremerhaven, 18. November 2011. Treffen Sie den Forschungsdienstleister ttz Bremerhaven auf der WISSENSWERTE, dem Bremer Forum für Wissenschaftsjournalismus. Die Fachkonferenz für Wissenschaftsjournalisten, Wissenschaftskommunikatoren und Forscher aus Natur-, Technik- und Medizinwissenschaften findet vom 21. bis zum 23. November 2011 in Bremen statt. Am Abschlusstag besteht außerdem die Möglichkeit, Labors und Pilotanlagen das Technologie-Transfer-Zentrum (ttz) vor Ort in Bremerhaven zu besuchen.

Das ttz Bremerhaven präsentiert sich auf der Sonderstandfläche „Wissensregion Nordwest goes Media“ und lädt herzlich zu Fachgesprächen rund um die angewandte Forschung zu Lebensmittel-, Umwelt- und Gesundheitsthemen ein.

Am zweiten Veranstaltungstag informiert ttz-Geschäftsführer Werner Mlodzianowski über Trends im Konsumverhalten und die Notwendigkeit von Ressourcen- und Qualitätsbewusstsein als Voraussetzung für einen klugen Umgang mit unseren Lebensmitteln. Im Rahmen des Formats „Meet the Experts“ steht Mlodzianowski am Dienstag, 22. November zwischen 13:00 und 13:45 Uhr den Journalisten für ein Fachgespräch zur Verfügung.
Am Mittwoch, 23. November, gibt das ttz Bremerhaven als „WissensOrt“ Gelegenheit, Forschung und Entwicklung hautnah zu erleben: Es gewährt einen Einblick in die angewandte Forschung. Vor Ort finden ein Vortrag zum Thema „Lebensmittel, Umwelt und Gesundheit: Angewandte Forschung in der Praxis“ sowie ein spannender Rundgang durch die Laboratorien und die Pilotanlagen des Forschungsdienstleisters ttz Bremerhaven statt. Die Lebenstechnologie, die Molekulargenetik sowie das Thema schnell nachwachsende Rohstoffe stehen im Vordergrund. Bitte melden Sie sich bei den Veranstaltern der WISSENSWERTE für die Exkursion (Shuttleservice) zum ttz Bremerhaven an.

Das ttz Bremerhaven ist ein Forschungsdienstleister und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Experten-Team in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt und Gesundheit.

Information on participating / attending:
Anmeldung: am 21. November 2011 vor Ort im Foyer des Congress Centrums Bremen.

Date:

11/21/2011 11:00 - 11/23/2011 14:00

Event venue:

Congress Centrum Bremen
Bürgerweide
28215 Bremen (21.-22.11.2011)
+
ttz Bremerhaven
Fischkai 1
27572 Bremerhaven (23.11.2011)
28215 Bremen
Bremen
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Energy, Environment / ecology, Nutrition / healthcare / nursing, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Excursion, Seminar / workshop / discussion

Entry:

11/18/2011

Sender/author:

Christian Colmer

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event37697

Attachment
attachment icon ttz Bremerhaven: Forschung für mehr Lebensqualität

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).