idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

12/14/2011 - 12/14/2011 | Leipzig

Einführungsseminar „Digitales Marketing - Social Media“

Ziel des Lehrgangs ist es, neben der Vermittlung des thematischem Überblicks, erste Anregungen für eine sinnvolle unternehmensbezogene Nutzung geeigneter Social Media Plattformen zu geben. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, Ressourcen, der im Bereich Medien- und Kreativwirtschaft existenziell notwendigen Vernetzung und Vermarktung des eigenen Unternehmens, der eigenen Produkte und Leistungen, zu erkennen und zu erschließen.

Vermittelte Kenntnisse:

Kenntnisse zu Ursachen und Auswirkungen des Medienwandels für Marketing und Kommunikation
Grundlagen des Digitalen Marketings
Genauere Kenntnisse über Funktion und Möglichkeiten der relevanten Sozialen Netzwerke, Business-Netzwerke und Micro-Blogging-Dienste
Informationen zu Chancen und Risiken beim Einsatz der relevanten Sozialen Netzwerke, Business-Netzwerke und Micro-Blogging-Dienste

Referenten (Stand 11/2011):

Michael Geffken, Direktor und Geschäftsführer der Leipzig School of Media
Kathleen Bendick, Leipzig School of Media
René Dietz-Lingnau, Dietzlingnau social communication

Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig bietet ab Dezember 2011 bis April 2012 verschiedene Seminare zum Themenbereich „Social Media – digitales Marketing“ an. Die Lehrgänge richten sich an UnternehmerInnen der Medien- und Kreativwirtschaft, vorrangig an Vertreter der Freien Berufe, Gründungsinteressierte/GründerInnen, Studierende künstlerischer bzw. geisteswissenschaftlicher Bereiche.

Die neue Themenreihe wurde im Auftrag des Amtes für Wirtschaftsförderung von der Leipzig School of Media und der E-Commerce Genossenschaft TowerByte Leipzig e.G.entwickelt. Ihr modularer Aufbau ermöglicht, dass sich die Interessenten nach Stand ihrer Vorkenntnisse bzw. ihres Bedarfs für einzelne oder auch für mehrere Seminare anmelden können. Die Seminare werden kostenfrei angeboten, die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen je Modul begrenzt.

Angeregt wurde das neue Angebot durch Ergebnisse der Studie „Medien- und Kreativwirtschaft Leipzig 2011“ sowie durch Gespräche mit Branchenvertretern.

Information on participating / attending:
Teilnehmerzahl: 15 Personen

Interessenten des Einführungsseminars wird die Teilnahme am Praxisseminar „Social Media / Facebook“ empfohlen. Termin 11. Januar 2012

Date:

12/14/2011 10:00 - 12/14/2011 15:00

Event venue:

Mediecampus
Poetenweg 28
04155 Leipzig
Sachsen
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

local

Subject areas:

Media and communication sciences

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

11/21/2011

Sender/author:

Kathleen Bendick

Department:

Kommunikation

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event37716


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).