idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

12/07/2011 - 12/07/2011 | Hamburg

Im Krisenjahr 2011: Die Beziehungen zwischen der EU und China auf dem Prüfstand

Referent(inn)en: Prof. Dr. Robert Kappel (GIGA), Dr. Nele Noesselt (GIGA), Dr. Günter Schucher (GIGA) und Dr. Gudrun Wacker (SWP)
Moderation: Dr. Margot Schüller (GIGA)

Die sino-europäischen Beziehungen werden oft als ausgeglichen und konfliktfrei beschrieben, vor allem verglichen mit dem Verhältnis zwischen China und den USA. Tatsächlich jedoch ist der Aufstieg Chinas auch für die Länder der EU sowohl mit Chancen als auch mit Herausforderungen verbunden. So ist China zwar der größte Absatzmarkt in Asien geworden, doch ist auch das Defizit der EU im Handel mit China gestiegen und die weniger wettbewerbsfähigen EU-Länder suchen nach Antworten auf den wachsenden Konkurrenzdruck aus China. Im Vorfeld des ursprünglich für Oktober 2011 geplanten EU-China Gipfeltreffens erklärte die chinesische Regierung nochmals, die krisengebeutelten Staaten Europas unterstützen zu wollen, forderte aber im Gegenzug die EU auf, China den Status einer Marktwirtschaft zuzusprechen. Aufgrund der ordnungspolitischen Unterschiede ist dies bisher noch nicht geschehen. Politisch gesehen existieren konträre Positionen hinsichtlich der Konzeption und Praxis von Menschenrechten und Demokratie. Auch die Haltung der EU gegenüber Tibet und Taiwan bietet im bilateralen Verhältnis Konfliktstoff.

In diesem GIGA Forum werden die europäischen und chinesischen Positionen im Rahmen der bilateralen strategischen Partnerschaft beleuchtet und die hiermit verbundenen Herausforderungen für die Chinapolitik der EU diskutiert. Die Panelteilnehmer/innen werden vor allem Fragen des Aufstiegs Chinas und der damit verbundenen globalen Kräfteverschiebung (Prof. Dr. Robert Kappel, GIGA), der chinesischen Perzeption der europäischen Chinapolitik (Dr. Nele Noesselt, GIGA), des Umgangs der EU mit Taiwan (Dr. Günter Schucher, GIGA) sowie die Frage, wie der interne Abstimmungsprozess zwischen den EU-Mitgliedsstaaten und der EU-Kommission in der China-Politik erfolgt (Dr. Gudrun Wacker, Stiftung Wissenschaft und Politik), ansprechen.

Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Date:

12/07/2011 18:00 - 12/07/2011 19:30

Event venue:

GIGA
Neuer Jungfernstieg 21
Raum 519 (5. Stock)
20354 Hamburg
Hamburg
Germany

Target group:

Business and commerce, Journalists

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Politics, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion

Entry:

11/30/2011

Sender/author:

Verena Schweiger

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event37798


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).