idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

12/10/2011 - 12/10/2011 | Schwäbisch Gmünd

Gmünder Kinderuni: Kann man mit Zahlern zaubern?

In der Kinderuni an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd lernen die Kinder Mathematik Zaubertricks.

Mit Zahlen kann man sicher keine Kaninchen aus dem Hut zaubern oder Tauben verschwinden lassen. Das Gemeinsame bei solchen Zaubertricks ist doch aber, dass das Publikum sich immer verblüfft fragt: "Wie geht das denn? Wie macht der Zauberer das?" Diese Verblüffung und dieses Erstaunen kann man allerdings auch bei Rechentricks erleben, bei denen Zahlen quasi „aus dem Nichts“ erraten oder rekonstruiert werden. Solche Vorhersagen scheinen völlig unmöglich zu sein und doch gibt es für sie relativ einfache Erklärungen, wenn man sich um den Kern der Sache bemüht.

Auch hier besteht eine Gemeinsamkeit mit „normalen“ Zaubertricks: Vieles ist nur schmückendes Beiwerk zur Verschleierung des Tricks; der Zuschauer soll von den wesentlichen Dingen abgelenkt werden, damit er den Trick nicht errät. Kein richtiger Zauberer verrät je seine Tricks! An dieser Stelle aber unterscheiden sich die mathematischen Zauberer von ihren anderen Zauberkollegen: Sie lüften gerne die Geheimnisse ihrer Kunststücke. Die Zuschauer der Kinderuni am 10. Dezember 2011 lernen so nicht nur die zugrundeliegenden Tricks kennen, sondern werden mit etwas Übung selbst zu Mathe-Zauberern.

Information on participating / attending:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kinder-Uni richtet sich an Kinder von acht bis zwölf Jahren, die Teilnahme ist kostenlos. Die teilnehmenden Kinder werden im Anschluss an den Vortrag zu einem gemeinsamen Mittagessen in der PH-Mensa eingeladen. Für die Eltern gibt es während der Vorlesungen die Möglichkeit, in der Mensa Kaffee zu trinken. Die Pädagogische Hochschule führt die Kinderuni jedes Semester mit Unterstützung der Volksbank Schwäbisch Gmünd durch.

Date:

12/10/2011 10:30 - 12/10/2011 11:30

Event venue:

Hörsaal 1 der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
73525 Schwäbisch Gmünd
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Teachers and pupils

Relevance:

regional

Subject areas:

Mathematics

Types of events:

Programms for children + young people

Entry:

12/05/2011

Sender/author:

Dr. Bert von Staden

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event37827


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).