idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

12/11/2011 - 12/11/2011 | München

Identitätssuche in modernen Gesellschaften

Charles Taylor im Rahmen der 40-Jahr-Feier zu Gast an der Hochschule für Philosophie.
Öffentlicher Vortrag zum Thema:
"Philosophische Reflexionen über die neuzeitliche Identitätsvorstellung“

Charles Taylor gehört zu den international renommiertesten Philosophen der Gegenwart. In seinem Werk behandelt er viele zentrale Themen der Philosophie, so zum Beispiel die Fragen nach dem Menschen, seiner Sprache und Religion oder nach der Moral.

Hintergrund des Vortrages ist Taylors langjährige philosophische Beschäftigung mit menschlicher Identität. Er sucht insbesondere nach neuen Quellen von Identität, um problematischen Fehlentwicklungen moderner Gesellschaften (wie etwa egoistischer Selbstverwirklichung) entgegenzuwirken. Dabei spielen die Kategorien des „Selbst“ und des „Guten“ eine zentrale Rolle.

Individualismus kann Taylors Einschätzung zufolge nicht bedeuten, dass Menschen ihr Leben unabhängig von sozialen und kulturellen Einflüssen gestalten. Vielmehr ist individuelle Selbstverwirklichung nur dann möglich, wenn Menschen auf soziale Einflüsse Bezug nehmen und in der Interaktion mit anderen Menschen ihre Vorstellungen eines gelungenen Lebens ausbilden. Komplexe gesellschaftliche Konstellationen, in denen wir heute leben, dürfen deshalb nicht in einem reduktionistischen Sinne verstanden werden. Identitätsbildung ist vielmehr als dynamischer Prozess zu sehen, in dem Menschen sich in unterschiedlichsten sozialen, politischen und religiös-kulturellen Kontexten orientieren. Diese Betonung der Einbindung des Menschen in die jeweilige Gemeinschaft lässt Taylor zu einem wichtigen Vertreter des Kommunitarismus werden.

Taylor wurde 1931 in Montreal geboren und hat nach seinem Studium in Oxford an der dortigen Universität gelehrt. 1982 kehrte er als Professor nach Kanada, und zwar an die McGill University, zurück. Er erhielt zahlreiche renommierte philosophische Preise wie 1997 den Hegel-Preis und 2008 den Kyoto-Preis. Wie eine Verständigung in multikulturellen Kontexten (zum Beispiel in Kanada) gelingen kann, hat Taylor als öffentlichen Intellektuellen immer wieder beschäftigt. Als politischer Philosoph arbeitete er zuletzt intensiv über die Auswirkungen des Säkularisierungsprozesses auf moderne Gesellschaften.

Die Hochschule für Philosophie ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit allen Studienabschlüssen. Sie ist in der Trägerschaft des Jesuitenordens und hat momentan rund 550 Studierende. In diesem Wintersemester feiert sie ihr 40-jähriges Bestehen in der Kaulbachstraße in München. Das Motto der 40-Jahr-Feier lautet „Denken durch Dialog – Philosophie im Austausch mit Wirtschaft, Politik und Kirche“.

Information on participating / attending:

Date:

12/11/2011 18:00 - 12/11/2011 20:30

Event venue:

Hochschule für Philosophie
- Aula -
Kaulbachstr. 31
80539 München
Bayern
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Philosophy / ethics

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

12/06/2011

Sender/author:

Michael Reder

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event37847


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).