idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

01/25/2012 - 01/25/2012 | Wuppertal

Akzeptanzforschung zu CCS in Deutschland - Aktuelle Ergebnisse, Praxisrelevanz, Perspektiven

Eine zuverlässige Abschätzung der Akzeptanz ist für die Beurteilung des Potenzials von CCS (Carbon Capture and Storage) als Klimaschutzoption in Deutschland von großer Bedeutung. Zielsetzung des Workshops ist es, relevante Forschungsansätze und aktuelle Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen vorzustellen, die Aufschluss darüber geben, welche Faktoren und Prozesse für die Akzeptanz von CCS in Deutschland bedeutsam sein können.

Technologien zur Abscheidung und Speicherung von CO2 (CCS) stellen neben der Reduzierung des Energieverbrauchs, der Erhöhung der Energieeffizienz sowie dem Ausbau der Erneuerbaren Energien eine mögliche Option zur Verminderung von Treibhausgasen dar. Sie sollen in Deutschland zunächst in Form von Demonstrationsvorhaben erprobt werden. Eine Voraussetzung für die großindustrielle Erprobung in Deutschland und den zukünftigen Einsatz der CCS-Techniken im kommerziellen Kraftwerksbetrieb ist jedoch, dass CCS von der Bevölkerung generell und vor Ort akzeptiert wird. Eine zuverlässige Abschätzung der Akzeptanz ist daher für die Beurteilung des Potenzials von CCS als Klimaschutzoption in Deutschland von großer Bedeutung.

Dazu findet am Wuppertal Institut der Workshop "Akzeptanzforschung zu CCS in Deutschland - Aktuelle Ergebnisse, Praxisrelevanz, Perspektiven" statt. Zielsetzung des von Forschungszentrum Jülich und Wuppertal Institut veranstalteten Workshops ist es, relevante Forschungsansätze und aktuelle Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen vorzustellen, die Aufschluss darüber geben, welche Faktoren und Prozesse für die Akzeptanz von CCS in Deutschland bedeutsam sein können. Die Umsetzung der Forschungsergebnisse in die Praxis und ihre Übertragbarkeit auf andere Technikfelder werden Schwerpunkte der anschließenden Podiumsdiskussion sein.

Der Workshop ist ein Angebot an alle interessierten Fachleute aus Politik, Verwaltung,
Wirtschaft und Zivilgesellschaft/Nichtregierungsorganisationen.

Information on participating / attending:
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Der Platz ist jedoch begrenzt. Um Online-Anmeldung bis zum 13. Januar 2012 wird gebeten unter http://www.wupperinst.org/de/kontakt/formular/anmeldung_ccs_workshop/

Date:

01/25/2012 13:00 - 01/25/2012 17:15

Registration deadline:

01/13/2012

Event venue:

Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
- Aula -
42103 Wuppertal
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Energy, Environment / ecology, Geosciences, Media and communication sciences, Oceanology / climate

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

12/12/2011

Sender/author:

Dorle Riechert

Department:

Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event37898

Attachment
attachment icon Flyer CCS-Akzeptanz Workshop

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).