idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/26/2012 - 03/26/2012 | Stuttgart

Vehicle Interaction Summit

Die Konferenz bietet eine exzellente und neutrale Plattform, auf der Experten aus Forschung und Industrie zu aktuellen Studienergebnissen, Anwendungsbeispielen, Lösungsansätzen sowie zu Zukunftsperspektiven zu Wort kommen.

Car 3.0: Neue Technologien, neue Anwendungen, neue Services ohne Ende?

Mehr als die Hälfte der Bedienungsanleitung eines Mittelklassewagens besteht aus Erklärungen für Fahr-, Sicherheits-, Kommunikations- und Entertainment-Systeme im Auto – mit steigender Tendenz. Einige hundert Seiten kommen da leicht zusammen, die kaum jemand liest. Learning-by-doing ist angesagt.

Zudem ist Diskussion über Ablenkung durch Handybenutzung und Infotainment aktueller denn je und wird durch Smartphones und Auto-Apps weiter angeheizt. Der Gesetzgeber erlaubt in den meisten Ländern die Nutzung fest verbauter „mobile devices“. Die Integration von Smartphones und Apps in Autos ist die Antwort darauf. Schnelle Datenprotokolle, Cloud Computing und kooperative Netzwerke (V2x) bieten die Grundlagen für Autos als »just another device«.

Wir werden demnächst im Auto Nachrichtenhappen konsumieren, Mini-Games spielen, per Twitter und Facebook Statusmeldungen austauschen, vorausschauend Verkehrszustände erfassen und ÖPNV Fahrpläne vergleichen, während im Hintergrund Sicherheitswarnungen zu den Straßenverhältnissen laufen.

Solche Szenarien werfen viele Fragen auf – von der Bedienbarkeit über den Mehrwert bis zur Verkehrssicherheit. Wie ermöglichen wir dem Fahrer beste Emotionen bei höchster Sicherheit? Was ist denkbar, was bringt echten Mehrwert und was sind die Lösungen aus Industrie und Wissenschaft? Was ist machbar mit Mensch, IT, Telekommunikation und Medien im Automobil?

Der kommende Vehicle Interaction Summit – in Kooperation mit InnoVisions-Days – geht diesen Fragen nach. Das Fraunhofer IAO und die eingeladenen Referenten aus der Branche stellen zukünftige Dienste und ihre Nutzerschnittstellen sowie laufende Entwicklungen und Produkte aus ihren Häusern vor.

Es erwarten Sie Vorträge u.a. von Alpine, BaSt, BMW, Daimler, Delphi , Ford, Fraunhofer und Harman Automotive. Durch die Veranstaltung führt Sie Dr. Manfred Dangelmaier, Leiter der Abteilung Engineering-Systeme und des Vehicle Interaction Teams des Fraunhofer IAO.

Information on participating / attending:
Teilanhmegebühr: 490€

Date:

03/26/2012 09:30 - 03/26/2012 17:00

Event venue:

Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer- Gesellschaft (IZS)
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Information technology

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

01/23/2012

Sender/author:

Claudia Garád

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event38267


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).