idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/30/2012 - 04/01/2012 | Alfter

Blickwechsel 2012 - Tage der offenen Tür

Vom 30. März bis 1. April 2012 lädt die Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn zu „Blickwechsel 2012 – Tage der offenen Tür“ ein. Beim Rundgang durch die Ateliers zeigen die Studierenden der Bildenden Künste aktuelle Arbeiten. Die Schauspiel- und Eurythmiestudenten präsentieren ihre neuesten Bühnenprogramme. In Vorträgen, Ausstellungen und Workshops wird auch aus den wissenschaftlichen Fachbereichen über gegenwärtige Forschungsprojekte berichtet.

Die Besucher können sich bei den Tagen der offenen Tür darüber hinaus über das umfangreiche Studienangebot der Alanus Hochschule und die Weiterbildungsmöglichkeiten im Alanus Werkhaus informieren.

Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm gibt drei Tage lang Einblicke in das breite künstlerische und wissenschaftliche Spektrum der Hochschule. Die Studenten der Bildenden Künste zeigen Skulpturen, Malerei, Druckgrafiken, Installationen sowie Foto- und Videoarbeiten. Der Abschlussjahrgang des Fachgebiets Schauspiel führt unter anderem die aktuelle Diplominszenierung „Zombie oder ich will nie wieder so alt werden“ von Armin Petras nach Lew Tolstoi auf. Die Bewegungskunst, die vor 100 Jahren von Rudolf Steiner entwickelt wurde, wird den Zuschauern in Aufführungen und Workshops des Fachgebiets Eurythmie nähergebracht.

Die Architekturstudenten präsentieren ihre aktuellen Entwürfe und Modelle, während Studierende und Dozenten des Fachbereichs Künstlerische Therapien einen Eindruck von den schöpferisch-kreativen Potentialen der Kunst vermitteln. Die Workshops und Vorträge der Fachbereiche Wirtschaft und Bildungswissenschaft geben Einblicke in ihre aktuellen Forschungsvorhaben. Die Besucher haben die Möglichkeit, das besondere Zusammenspiel zwischen Kunst und Wissenschaft zu erleben. An beiden Standorten der Hochschule führen Professoren und Studenten durch die Ausstellungen, gewähren Einblick in ihre Atelierräume und laden zum Austausch ein. Angebote für Kinder runden das Blickwechsel-Programm ab.

Die Alanus Hochschule ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in freier Trägerschaft. Sie ist im Wachstum begriffen und hat derzeit rund 800 Studierende. Die Hochschule zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination künstlerischer und wissenschaftlicher Fächer aus und vertritt einen interdisziplinären Ansatz. In sechs Fachbereichen wird auf den Gebieten der Bildenden und Darstellenden Kunst, der Künstlerischen Therapien, der Architektur, der Betriebswirtschaftslehre sowie der Bildungswissenschaft gelehrt und geforscht.

Das Alanus Werkhaus bietet als anerkanntes Bildungswerk sowohl Seminare zur beruflichen Qualifizierung als auch Veranstaltungen für all diejenigen an, die sich beruflich professionalisieren möchten oder neue Impulse suchen. Seminare für Bildende Künstler, Studienvorbereitungskurse und ein umfangreiches Kursangebot in den Ferienzeiten runden das Weiterbildungsangebot ab.

Information on participating / attending:
Die Rundgänge sind vom 30. März bis zum 1. April jeweils ab 11.00 Uhr geöffnet.
Regelmäßig finden an allen drei Tagen Führungen durch die verschiedenen Ausstellungen an beiden Standorten der Hochschule statt. Ein Pendel-Taxi verbindet beide Standorte.

Das ausführliche Programm mit zahlreichen Ausstellungen, Aufführungen, Workshops und Vorträgen liegt ab Anfang März unter http://www.alanus.edu zum Download bereit.

Date:

03/30/2012 - 04/01/2012

Event venue:

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Campus I: Johannishof
Campus II: Villestraße
53347 Alfter
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival

Entry:

01/31/2012

Sender/author:

Manuela Schürmann

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event38495


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).