idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

02/23/2012 - 02/24/2012 | Köln

Abschlusskonferenz zum Forschungsprojekt „Trampolin“

Kinder aus suchtbelasteten Familien haben ein hohes Risiko, eine psychische oder substanzbezogene Störung zu entwickeln. Bisher gibt es keinen ausreichenden wissenschaftlichen Nachweis für die Wirksamkeit über Präventionsmaßnahmen, die die psychischen Belastungen dieser Kinder reduzieren sollen.

Diese Lücke haben das Deutsche Institut für Sucht- und Präventionsforschung (DISuP) der Katholischen Hochschule NRW und das Deutsche Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters (DZSKJ) der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf geschlossen.

Auf einer Abschlusskonferenz stellen die WissenschaftlerInnen unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Klein (DISuP) und Prof. Dr. Rainer Thomasius (DZSKJ) die Ergebnisse des vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Forschungsprojektes vor: „Trampolin - Konzeption und Evaluation eines modularen Präventionskonzeptes für Kinder aus suchtbelasteten Familien - Eine prospektive randomisiert-kontrollierte Multicenter-Studie“.

Ziel dieses Forschungsprojektes war es, die Wirksamkeit des Präventionsprogramms „Trampolin“ zu überprüfen – ein modularisiertes Präventionsprogramm für Kinder aus suchtbelasteten Familien zwischen acht und zwölf Jahren, das die psychische Belastung der Kinder reduzieren und ihre Handlungs- und Bewältigungskompetenzen stärken soll. In 27 am Projekt beteiligten Beratungsstellen in verschiedenen Bundesländern haben die WissenschaftlerInnen die Einsetzbarkeit und Wirksamkeit des modularen Präventionskonzeptes wissenschaftlich erprobt und evaluiert. Die Überprüfung erfolgte anhand der Untersuchung einer Interventionsgruppe, die die neu entwickelte Präventionsmaßnahme erhielt, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die eine suchtunspezifische, spielpädagogische Intervention im gleichen Umfang erhielt. Darüber hinaus untersuchten die WissenschaftlerInnen auch, ob und welche Möglichkeiten es gibt, die Anzahl der teilnehmenden Kinder zu erhöhen, da die bundesweit Gruppenangebote bisher zu wenige Teilnehmer erreichen.

Weitere Informationen: Dr. Diana Moesgen, Tel.: 0221-7757-173, d.moesgen@katho-nrw.de

Information on participating / attending:
Die Redaktionen sind herzlich eingeladen, an der Präsentation der Forschungsergebnisse auf der Abschlusskonferenz teilzunehmen: Am Donnerstag, 24. Februar 2012 (13 bis 19.15 Uhr) und Freitag, 25. Februar 2012 (9 bis 14.15 Uhr) in der Katholischen Hochschule NRW, Wörthstr. 10, 50668 Köln.

Date:

02/23/2012 13:00 - 02/24/2012 14:15

Event venue:

Katholischen Hochschule NRW
Wörthstr. 10
50668 Köln
50668 Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

local

Subject areas:

Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

02/21/2012

Sender/author:

Julia Harzendorf

Department:

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event38704

Attachment
attachment icon Programm Abschlusstagung Forschungsprojekt "Trampolin"

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).