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Wissenschaft
04/12/2012 - 04/12/2012 | Hamburg
Die Medienbranche erlebt aktuell den größten Umbruch seit Erfindung des Buchdrucks: Dynamisierte Produktionszyklen und der Strukturwandel hin zur digitalen Öffentlichkeit fordern den professionellen Journalismus in besonderer Weise heraus. Doch der Beruf zeigt sich wandlungsfähiger denn je: Beschleunigung, Flexibilität und Mobilität sind keine Kategorien mehr, vor denen Journalisten Angst haben – im Gegenteil: die Möglichkeiten des Internet werden neuerdings als Chance begriffen, um die gesellschaftlichen Funktionen eines Journalismus unter digitalen Vorzeichen zu stärken. Doch wohin steuert der Journalismus als Ganzes? Und wie experimentierfreudig muss das Metier sein, um dem ökonomischen Druck auch langfristig zu trotzen?
„Der neue Journalismus: Wie das Internet einen Beruf revolutioniert“ – zu diesem Thema veranstalten der Studiengang Journalistik der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Podiumsdiskussion mit hochkarätiger Besetzung. Anlass ist die Vorstellung der neuen Studie „Innovationsreport Journalismus: Ökonomische, medienpolitische und handwerkliche Faktoren im Wandel“ von Professor Dr. Stephan Weichert (Studiengangleiter Journalistik, MHMK Hamburg) und Dr. Leif Kramp (Universität Bremen).
Der Einladung von Gastgeber Weichert, diesen Fragen auf den Grund zu gehen, folgen eine Reihe prominenter Journalisten aus dem klassischen und dem digitalen Journalismus. An der Podiumsdiskussion nehmen teil: Lars Haider, Chefredakteur „Hamburger Abendblatt“, Steffen Essbach, Redaktionsleiter des NDR-Medienmagazins „Zapp“, Philip Grassmann, Chefredakteur des „Freitag“, Maike Haselmann, Social Media Redakteurin bei „Spiegel Online“, Peter Jebsen, 2. Vorsitzender DJV-Landesverband Hamburg, Anna Lampert, Multimedia-Redakteurin der „Rhein-Zeitung“, Christian Meier, stellvertretender Chefredakteur von „Meedia“ und Stefan Plöchinger, Chefredakteur „süddeutsche.de“.
„Ich freue mich sehr, an diesem Abend gewissermaßen die intellektuelle Speerspitze des digitalen Journalismus in Deutschland bei uns an der MHMK zu begrüßen. Ich verspreche, dass es für alle Beteiligten ein hochspannendes Gipfeltreffen zur Zukunft der Branche wird“, so Journalistik-Professor Weichert. Dr. Carsten Brosda, Leiter des Amtes für Medien in der Hamburger Senatskanzlei, wird in das Thema mit einem kurzen Grußwort einführen, dem sich der Impulsvortrag „Was der Journalismus unter digitalen Vorzeichen kann und soll“ mit den wichtigsten Thesen des „Innovationsreports“ anschließt. Mit der Friedrich-Ebert-Stiftung, dem „Hamburger Abendblatt“, dem Deutschen Journalisten-Verband Hamburg, dem Verein für Medien- und Journalismuskritik und dem Debattenportal „VOCER“ hat die MHMK für diese Veranstaltung renommierte Kooperations- und Medienpartner gewinnen können.
Information on participating / attending:
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um
verbindliche Anmeldung bis zum 6. April 2012! Anmeldung bei Simone Jung: s.jung@mhmk.org.
Date:
04/12/2012 18:00 - 04/12/2012 20:00
Registration deadline:
04/06/2012
Event venue:
MHMK – Macromedia Hochschule
für Medien und Kommunikation
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Hamburg
Germany
Target group:
Journalists, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences, Politics, Social studies
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
04/03/2012
Sender/author:
Jessica Schallock
Department:
Hochschulkommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event39200
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